Besprechung
Woodlands
Rotkäppchen oder König Artus
Woodlands führt uns in einen verwunschenen Wald, wo sich Rotkäppchen, Robin Hood, König Artus oder Dracula tummeln, und für eine Meisterversion noch Einhorn und Waldschrat.
Zu jedem Helden gibt es eine Geschichte - verschieden schwer - aus Kapiteln und eine Folie mit Symbolen pro Kapitel.
Man hat einen Satz von zwölf Wegekarten und eine Tafel; die Kapitel-Folie liegt aus und die Geschichte zum Kapitel wird vorgelesen, sie nennt die Regeln des Kapitels und die Aufgabe. Dann belegt jeder schnellstmöglich seine Tafel mit neun Wegekarten und versucht, Wege so zu legen, dass möglichst viele geforderte Ziele zu erreichen sind - z.B. für Kapitel 1 von Rotkäppchen der Wegweiser, Erdbeeren und der gelbe Edelstein.
Wer fertig ist, dreht die - abgelaufene - Sanduhr um, die anderen Spieler haben noch eine Laufzeit um ihre Tafel zu belegen. Danach überprüfen alle reihum mit Figur und Folie ihre Wege auf Punkte für erreichte Symbole und Spezialsymbole - Edelsteine nimmt man; der führende Spieler muss den Kelch erreichen; mit Schlüsseln öffnet man erreichte Schatztruhen für Schatzkarten; für damit erhaltene Verwunschene Wegekarten gelten Sonderregeln. Nicht belegte Felder der Tafel bringen Minuspunkte. Am Ende der Geschichte punktet man noch für gesammelte Edelsteine. Die Meisterfolien sind mit jedem Kapitel einsetzbar und erschweren die Aufgabe. Auch mit App spielbar.
Die Schwierigkeit passt zur Altersangabe, das Thema eher weniger, der Mechanismus ist aus vielen Solitärspielen bekannt, und auch hier spielt man für sich und kann nur über die Schatzkarten - eher negativ - interagieren; trotzdem, alles in allem ein gutes, wunderschönes Spiel.
Spieler: 2-4
Alter: 10+
Dauer: 60+
Autor: Daniel Fehr
Gestaltung: Felix Mertikat, Fiore GmbH
Preis: ca. 37 Euro
Verlag: Ravensburger 2018
Web: www.ravensburger.de
Genre: Wege legen, Symbole erreichen
Zielgruppe: Für Familien
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Wunderschönes Material
Altersangabe/Schwierigkeit und Thema widersprüchlich
Sehr attraktives Familienspiel
Aber eigentlich Mehrspieler-Solitär-Spiel
Viele Zusatzregeln für Symbole
Vergleichbar:
Titanic und alle Smart Games mit Wege zu Zielen-Mechanismus
Andere Ausgaben:
Derzeit keine, englische Ausgabe angekündigt
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 2
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 3
Action (dunkelgrün): 1