Wer war’s?
Findet den Dieb, rettet das
Königreich!
Die Spieler sollen im Schloss
den Dieb finden, den die Erwachsenen vergeblich im Land ums Schloss suchen, und
so das Königreich vor dem Zauberer retten. Der Plan wird mit den Tieren
vorbereitet, der Geist beginnt im Schlosshof, die Spieler im Kinderzimmer.
Die Einheit wird
eingeschaltet und die Zeit beginnt zu laufen. Wer dran ist würfelt und zieht
die Figur maximal um so viele Räume weiter, aber nur durch geöffnete Türen.
Wird der Geist gezogen und trifft Figuren, schickt er sie ins Kinderzimmer.
Nach der Bewegung wird die Taste für das Tier im erreichten Raum gedrückt, meldet der Einheit den aktuellen Raum. Dann
wählt man eine Aktion und drückt die entsprechende Taste, danach meldet sich
eine Person oder ein Tier mit Informationen oder Anweisungen. Mögliche Aktionen
sind suchen und Futter bzw. Schlüssel nehmen oder Reden oder Füttern nach dem
Reden oder Zaubern oder Truhe öffnen mit einem der Schlüssel. Das gefundene
Futter kann man dann in anderen Räumen nutzen, um ein tier
damit zu füttern und dadurch weitere Informationen zu bekommen. Wird der Dieb
vor Ablauf der Zeit gefunden, haben alle gewonnen, wenn nicht ist das
Königreich verloren. Hilfe kommt von der Fee, und die Zeit läuft nur bei
Aktionen weiter, man kann also zwischendurch in Ruhe nachdenken, wo man als
nächstes nachschauen sollte.
Die Spieler müssen
zusammenarbeiten, damit sie eine Chance haben, den Dieb zu finden und das
Königreich zu retten, und auch ein bisschen nachdenken, zielloses durch die
Räume laufen bringt nicht viel. Ein attraktives Spiel voll Spannung und toll
gelöstem Kooperationsmechanismus.
Spieler : 2-4
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : ca. 30 Minuten
Autor : Reiner Knizia
Grafik : Graham Howells, Walter Pepperle
Vertrieb : Fachhandel
Preis : ca. € 40,00
Verlag : Ravensburger 2007
www.ravensburger.de
Genre : Detektivspiel
Zielgruppe : Kinder, Familie
Mechanismen : Informationen sammeln
Lerneffekt : ****
Spielspaß : ******
Glück : ****
Interaktion : ****
Kommunikation : ******
Atmosphäre : *******
Kommentar :
Kinderspiel des Jahres 2008
Serie Brettspiel+Elektronik
Elektronikmodul als Spielleiter
Variierende Ausgangssituationen
Zeitlimit
Vergleichbar:
Deduktionsspiele für Thema und Mechanismus
Die Insel und andere für Spielmodul