Was’n das?

 

20 Gegenstände sind im Spiel, Banane, Blume, Brücke, Dreieck, Fahrkarte, Fell, Flugzeug, Jeton, Klammer, Münze, Puzzleteil, Riese, Ring, Rummy-Kärtchen, Scheibe, Schere, Schwein, Stange, Stein und Tuch, 10 davon werden im Zählleisten-Ring ausgelegt, die anderen 10 liegen in beliebiger Reihenfolge als Kette außen um den Ring. Jeder Spieler bekommt seinen Chip und die sechs Zahlenkarten.

 

Die Spieler sind reihum Macher, der Macher liest die oberste Karte vom Begriffskartenstapel laut vor, also die Überschrift und alle 6 Begriffe. Dann zieht er aus seinen Zahlenkarten eine Zahl und benutzt die Gegenstände im Ring, um den Begriff darzustellen. Er kann die Dinge arrangieren wie er möchte, darf aber keine Bewegungen ausführen, die über das Platzieren hinausgehen, er darf auch keine Geräusche machen und sollte nicht sprechen. Er darf keine Buchstaben und Zahlen nachbilden, es gibt kein Zeitlimit und der Macher gibt bekannt, wenn er fertig ist. Die Mitspieler tippen mit ihren Zahlenkarten auf die richtige Lösung, dazu legen sie die Zahlenkarte mit dem ihrer Meinung nach richtigen Begriff auf das Zielfeld, auch schon während der Macher noch arrangiert. Hat jeder getippt, wird gelöst; für die richtige Zahl bekommt der Besitzer je nach Position im Stapel 1-5 Siegpunkte, der Macher bekommt für jeden richtigen Tipp einen Siegpunkt. Die benutzen Gegenstände werden durch neue von außen ersetzt. Waren alle drei- bis fünfmal Macher, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

 

Eine sehr gut gelungene Variante zum Genre Begriffe definieren, nicht einfach, aber mit ein bisschen Fantasie funktioniert es und die Mitspieler kennen ja die Begriffe.

 

Spieler         : 3-6

Alter            : ab 14 Jahren

Dauer          : ca. 60 Minuten

Verlag          : Ravensburger

                      www.ravensburger.com

Autor           : Philippe des Pallières

Grafik          : schelenz.design

Preis            : ca. € 25,00

 

Genre                    : Kreativ- und Kommunikationsspiel

Zielgruppe             : Familie, Freunde, Viele

Mechanismen         : Mit Gegenstände Begriffe erklären

 

Strategie                : ***

Taktik                    : *****

Glück                    : ******

Interaktion             : ****

Kommunikation      : *******

Atmosphäre           : ******

 

Kommentar            :

Witzige Spielidee

Eigenwillige Auswahl von Gegenständen

Einfache Regeln

Mechanismus passt gut zum Thema

 

Wenn Sie Definitions- und Ratespiele wie Tabu mögen und sich über neue Varianten freuen, wird Ihnen Was’n das gut gefallen