Über Bord / Over Board

 

Über Bord. Over Board.

Von Alox Randolph.

Für 2 Spieler. Ravensburger 1977.

 

0. Spielidee.

Steine werden geschlagen, indem sie über den Spielfeldrand geschoben werden.

 

1. Spielmaterial.

Je 18 Steine in zwei Farben auf einem Spielbrett von 6 x 6 Feldern (Quadratraster).

 

2. Spielverlauf.

Es wird abwechselnd gezogen.

(a) Vorbereitungsphase (18 Doppelzüge)

Der Spieler zieht einen Stein und stellt ihn auf ein freies Feld seiner Wahl. Die Vorbereitungsphase ist zu Ende, wenn alle 36 Steine gesetzt sind und daher alle Felder besetzt sind.

(b) Farbenwahl:

Ein Spieler wählt, mit welcher Farbe (mit welchen Steinen) er spielen möchte.

Der andere Spieler beginnt mit dem Ziehen.

(c) Hauptphase:

Der Spieler zieht einen Stein seiner Farbe senkrecht oder waagrecht und schiebt dabei gegebenenfalls beliebig viele Steine (beider Farben) vor sich her (Lücken aufgrund freier Felder werden dabei zunächst geschlossen), allerdings nur

- wenn dadurch kein eigener Stein aus dem Spielfeld geschoben wird;

Gezogen wird:

-- um beliebig viele Felder, wenn dabei mindestens ein gegnerischer Stein aus dem Spielfeld geschoben wird; bzw.

-- um genau ein Feld, wenn kein gegnerischer Stein "über Bord geht".

3. Spielende.

Ziel des Spieles ist es, alle Steine des Gegners zu schlagen.

 

Kommentar:

OVER BOARD ist ein einfaches, aber durchaus ansprechendes Spiel für zwei Personen: Die Regeln sind einfach und ermöglichen - wenn man daran interessiert ist - ein unterhaltsames, flottes Spiel ohne viel Nachdenken. In diesem Fall wird die Intuition - das richtige G'spür - spielentscheidend sein. Doch auch wer ein Denkspiel vorzieht, wird ebenfalls zufriedengestellt: Da die Spielsituation übersichtlich ist, kann man - wenn man kann - uch mehrere Züge vorausplanen. Es gibt jedoch zu Beginn genug verschiedene Zugmöglichkeiten für ein abwechslungsreiches Spiel - umso mehr, da die Ausgangssituation bei jedem Spiel anders sein wird. Die Endspielsituationen hingegen sollten sich vollständig analysiert ren lassen - ein Umstand, der bei geübteren Spielern eine Rolle spielen sollte.

(Ich vermute, daß es bei diesem Spiel kein echtes Remis geben kann - es dürfte immer für einen Spieler möglich sein, den Sieg zu erzwingen.)

OVER BOARD ist eigentlich zu Unrecht in Vergessenheit geraten und vergleichbar mit anderen "Oldies": ISOLA und REVERSI/OTHELLO, zum Beispiel.

 

WlN-Wertung:

* Over Board/Uber Bord SSS U A 2 m

P.S. Über die Ausstattung von OVERBOARD zu schreiben ist eigentlich überflüssig, da das Spiel ja - so viel ich weiß - nicht mehr im Programm ist. Ich möchte trotzdem kurz darauf eingehen, weil dies einen interessanten Vergleich mit heute üblichen Ausstattungen ermöglicht: In der handlichen, quadratischen Schachtel (der damaligen "Traveller Serie") befindet sich ein stabiles Brett aus Plastik mit 6 waagrechten und 6 senkrechten Rillen. Die Steine - ebenfalls aus Plastik - haben auf der Unterseite Stifte, die in diese Rillen passen und somit ein gutes Gleiten er möglichen. Dazu kommt noch ein Plastikbeutel, aus dem die Steine gezogen, und in dem sie auch sicher aufbewahrt werden können: Einfach, aber zweckmäßig.

Mit diesem Material kann man überall spielen - auch auf einer Wiese, oder am Strand. Und es paßt gerade gut in die Schachtel.

 

Zum Vergleich nun KENDO, ein "modernes" Spiel von Ravensburger: Die Schachtel ist nicht quadratisch, aber praktisch ebenso groß wie die von OVER BOARD. Auch die Spielsteine sind von vergleichbarer Qualität (Plastik). Das Spielbrett hingegen ist aus Karton: Stabil zwar, und graphisch elegant - aber in drei schmale (und einmal gefaltete) Streifen zerschnitten. Da die Teile puzzle-artig ineinandergreifen, gibt es auf ebener Unterlage (einem Tisch) keine Schwierigkeiten. Aber auf unebenem, nicht stabilem Grund (Wiese, Strand, etc.) kommt es zwangsläufig zu Schwierigkeiten! Und außerdem: So wie das Material gestaltet ist, würde es auch in eine halb so große Schachtel passen --

[Ubrigens: KENDO ist die Neuauflage eines Spieles, das etwa ebenso alt ist wie OVER BOARD. Es ist durch Zufall zum Vergleichsobjekt geworden. Eigentlich wollte ich es bei dieser Gelegenheit ebenfalls besprechen. Aber da es bereits in WIN 77 von Stefan Kovalovsky besprochen worden ist, gebe ich hier nur meine

WlN-Wertung an:

Kendo SSS I 2 bzw. SS In 3-4]

PPS. Kommt Euch an OVER BOARD

etwas bekannt vor? Ja? Natürlich: Dasselbe Spielprinzip- das "Aus-dem-Spiel-brett-Stoßen" - wird jetzt auch bei ABALONE verwendet. Das heißt nun keineswegs, daß ABALONE ein Plagiat, oder auch nur eine Variante, von OVER BOARD ist! ABALONE ist zweifellos ein eigenständiges Spiel. Und auch das raffiniertere, anspruchsvotiere Spiel. Aber es zeigt (neuerlich), daß ABALONE nicht so neu- und einzigartig ist, wie man in Zusammenhang mit diesem stark gepushten Spiel manchmal glauben machen will.