Tresor
Knacker
Auch ein kleines Logo auf der Rückseite der
Schachtel 'Ideal für Unterwegs' weist auf die ideale Verwendung dieses kleinen
kompakten Spiels als Reisespiel hin.
Jeder Spieler hat eine Plastikplatte mit 9 Löchern
in der Anordnung 3 x 3, die sogenannten Tresore. Dazu
gibt es sechs Steckstifte in gelb, die Drehknöpfe zum Tresor, drei für jeden
Spieler.
Die Spieler übernehmen abwechselnd die Rolle des
Tresorknackers, der andere Spieler ist dann jeweils der zu knackende Tresor,
das heißt er kennt die geheime Kombination, die der Tresorknacker herausfinden muß.
Und natürlich geht es - so wie beim 'großen' Vorbild
Mastermind - darum, mit möglichst wenig Versuchen die
gesuchte Kombination sprich Anordnung der Steckstifte herauszufinden.
Der Tresor-Spieler steckt seine Stifte so in den
Tresor, daß der Tresorknacker die Anordnung nicht
sehen kann. Der Tresorknacker steckt nun seine Stifte beliebig in seinen Tresor
und zeigt diesen dem Mitspieler. Der antwortet nun beileibe nicht mit ja oder
nein, sondern ganz im Sinne seiner Rolle mit klick oder klick klick oder klick klick klick oder auch gar nichts, je nachdem wie viele Stifte in
der richtigen Position stecken.
Bei jeder anderen Antwort als klick klick klick muß
natürlich der Tresorknacker weiterraten und darf dazu
bis zu alle seiner drei Stifte umstecken und danach den Tresor wieder zur
Inspektion präsentieren - solange bis das ersehnte klick klick
klick kommt.
Grundsätzlich endet das Spiel nach zwei Runden und
es gewinnt derjenige, der weniger Rateversuche gebraucht hat, um die
Kombination zu finden. Aber man kann natürlich auch mehrere Runden vereinbaren.
Dieser kleine handliche Abkömmling von Mastermind ist hübsch gemacht, funktioniert und ist nicht
so abstrakt wie das Vorbild und damit für die Kinder wesentlich interessanter.
Spielautor:
Spieleverlag: Ravensburger
Anzahl der Spieler: 2
Alter: 7-14
Dauer: ca 5-10 min pro
Partie
Art: Ratespiel um Positionen
Positives/Negatives:
Klein und handlich verpackt
Gut für die Reise
nur für 2