Besprechung
Trans Europa & Trans Amerika
Schienen zwischen Städten
Trans Europa und Trans Amerika sind Streckenbau-Spiele, genauer gesagt Schienenlege-Spiele auf Karten von Europa und USA.
Für jede Variante gibt es 35 Städtekarten in fünf Farben, jede Farbe repräsentiert eine Region des Plans. Spielziel ist, aus mehreren Runden als Erster insgesamt 13 Punkte zu erzielen.
Für eine Runde zieht man eine Stadtkarte pro Farbe – je nach Spieleranzahl sind verschieden viele im Einsatz – und soll als Erster seine fünf Städte verbinden. Als ersten Zug setzt jeder den Startstein auf einen beliebigen Kreuzungspunkt oder eine Stadt am Plan. Davon ausgehend legt man pro Zug zwei Schienen aus dem allgemeinen Vorrat für zwei einfache Streckenabschnitte oder eine für einen doppelte Abschnitt, als Fortsetzung der eigenen Strecke, ohne Überbauen und nicht über Meer oder See. Schließt man an ein fremdes Netz an, kann man dieses an jedem beliebigen Punkt fortsetzen. Wer als Erster seine fünf Städte verbindet, gewinnt 4 Prestigepunkte, die anderen erhalten 3-2-1-0 Punkte für 1-2-3/4-5+ fehlende Streckenabschnitte im Netz. Dann wird abgeräumt und man zieht neue Stadtkarten.
Diese Neuauflage enthält einen doppelseitigen Spielplan und eine Variante mit Sonderkarten – pro Runde wird eine aufgedeckt und ändert die Regeln für alle Spieler.
Ein einfaches, aber raffiniertes Spiel mit mehr Taktik als man zu Beginn erwartet. Besonders interessant ist die indirekte Interaktion aus dem Anschluss an fremde Netze – am Ende der Runde ergibt sich unweigerlich ein einziges Gesamtnetz - und den oft ungewollten Anschluss einer Stadt, die ein anderer Spieler braucht. Höchst attraktive Unterhaltung für alle Spielefreunde!
Spieler: 2-6
Alter: 8+
Dauer: 30+
Autor: Franz-Benno Delonge
Gestaltung: Franz Vohwinkel, A. Climatoribus
Preis: ca. 29 Euro
Verlag: Ravensburger 2018
Web: www.ravensburger.de
Genre: Schienen für Streckennetz legen
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: de fr nl + en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Einfache Regel
Interessante indirekte Interaktion
Hoher Wiederspielreiz
Vergleichbar:
2001 erstes Spiel dieser Art
Andere Ausgaben:
Rio Grande Games (en), frühere Einzelausgaben bei Winning Moves 2002, 2005, 2007 (de) und Winsome Games 2001 (en)
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0