Kid
Alter 6
Spezial 1
tiptoi
audiodigitales Lernsystem
Lernspiele mit Antwortkontrolle sind seit Jahrzehnten ein beliebtes Produkt, schon seit Elektrokontakt – berührt man die beiden richtigen Kontakte, leuchtet ein Lämpchen auf!
Nun hat Ravensburger dieses Grundprinzip für das 21. Jahrhundert bearbeitet – tiptoi ist ein audiodigitales Lernsystem mit OID Technologie. Ein optischer Sensor wandelt unsichtbare Codes in Töne um.
Tippt man mit dem tiptoi Stift auf Buchseiten oder Spielpläne, stellt er Fragen, bestätigt richtige Antworten, erzählt Geschichten, gibt Informationen und führt durch spannende Rätsel und Suchspiele.
Der Stift lässt sich für vier neu entwickelte Wieso? Weshalb? Warum? Bücher, fünf Lernspiele und sogar einen interaktiven Globus auf Basis des Puzzleball-Systems einsetzen.
Als Einstieg in das System gibt es zwei Starter-Sets, einmal Stift+Buch und einmal Stift+Spiel. Will man weitere Bücher oder Spiele nutzen, lädt man mit dem USP-Kabel die dazu nötigen Dateien kostenlos aus dem Internet auf den Stift.
Das Starter-Set mit Buch enthält Entdecke den Bauernhof, die weiteren Bücher heißen Die Welt der Musik, Sicher im Straßenverkehr und Entdecke den Flughafen.
Das Spiel Die Englisch-Detektive steckt im Starterset Stift+Spiel, weitere Titel sind Das Geheimnis der Zahleninsel, Magors Lesezauber, Reise durch die Jahreszeiten und Abenteuer Tierwelt. Natürlich gibt es die Artikel aus den Starter-Sets auch einzeln ohne Stift! Der Globus stellt zuerst die Aufgabe, ihn richtig zusammenzusetzen!
Ein faszinierendes System, das individuelles Spieltempo und eigenständiges Lernen erlaubt und dazu noch immens Spaß macht!
Spieler : 1-4
Alter : von 6-10 Jahren
Dauer : variabel
Autor : je nach Ausgabe verschieden
Grafik : je nach Ausgabe verschieden
Vertrieb A. : Ravensburger
Preis : ca. 40,00 Euro bzw. 20 Euro
Verlag : Ravensburger 2010
www.ravensburger.de
Genre : Lernspiel
Zielgruppe : Für Kinder
Mechanismen : Stift einsetzen und darauf reagieren
Kommentar:
Neue Technologie
Beeindruckende Kombination von Anwendungsmöglichkeiten
Wunderbar allein zu spielen
Vergleichbar:
Neuentwicklung
Zufall 1
Taktik
Strategie__
Kreativität
Wissen_ 3
Gedächtnis
Kommunikation 2
Interaktion
Geschicklichkeit
Action 1