Tim und Struppi

 

Wettflug

AB Chr. Olsen.

2 Spieler.

Ravensburger. 1987

 

Tim, Struppi, Kapitän Haddock und die Detektive Schulze & Schulze versuchen den entführten Professor Bienlein zu finden, d.h. den Entführer und das Haus, in dem der Professor versteckt wird. Eine Hauskarte wird verdeckt in das beiliegende Kuvert gesteckt, dann bewegt man seine Figur mit Hilfe des Würfels über die Straßenfelder.

 

Bei jedem Hausfeld darf man sich eine der verdeckten Hauskarten ansehen, bei jedem Beweisfeld darf man die entsprechende Karte überprüfen. Bei seiner Flucht hat der Verbrecher auch zwei seiner mitgeführten Gegenstoitide - Hut, Bart, Brille, Schuhe oder Brechstange - verloren.

 

Diese beiden Gegenstände liegen ebenfalls auf dem Plan und müssen auch zuerst angesehen werden, bevor man versucht den Entführer zu finden. Doch unter den Verdächtigen befindet sich auch eine Wechselkarte, wird diese aufgedeckt, hat sich der Täter umgezogen, die zwei Beweisstückkarten werden mit den übrigen 3 gemischt und verdeckt zwei Neue gezogen - die Suche geht von Neuem los ....

 

Hat man schließlich das Haus ermittelt und den Entführer gefunden, wobei man während des Spiels keinerlei Notizen machen darf, stellt man den Polizisten auf die Karte des Verdächtigen und Prof. Bienlein auf das entsprechende Haus. Stimmt das Ergebnis, hat der Spieler gewonnen, ansonsten scheidet er aus.

 

Für die angepeilte Zielgruppe Jugendliche und die Familie - ein empfehlenswertes Spiel, für reine Erwachsenen-Spielrunden auf die Dauer wohl zu einfach - das Spiel baut hauptsächlich auf dem Memory-Effekt auf.

 

WIN-Wertung:

Tim & Struppi WW MMM I UU A 2-4