Die Tiere
amüsieren sich am Rummelplatz und drehen auf dem Karussell ihre Runden. Wenn
das Karussell stehen bleibt, naschen die Tiere von ihrem Lieblingsfutter.
In der
handlichen Schachtel findet sich ein Einsatz für die Karussell-Drehscheibe mit
6 Aufnahmeschlitzen für die Tiere. In diese werden die Figuren gesteckt. Bär,
Krokodil, Dromedar, Flusspferd, Pinguin und Pferd haben alle ihren
Lieblingsplatz im Karussell, leicht zu erkennen an den Hintergrundfarben. Der
Affe hat einen besonderen Platz, er sitzt hinter dem Pfeil. Die Futterchips
werden verdeckt gemischt und gleichmäßig an die Spieler verteilt.
Wer dran
ist, schubst die Drehscheibe an, wenn sie stoppt, zeigt das Äffchen auf das
Tier, das Futter naschen möchte. Wenn der Spieler den passenden Chip hat – das
Lieblingsfutter ist auf dem Karussell-Platz des Tieres zu sehen -, legt er ihn
in den Futtertrog, wer zuerst alle Chips verfüttert hat, gewinnt.
In der Memory-Variante für ältere Kinder bleiben die Futterchips verdeckt am Tisch liegen, wer dran ist, dreht das Karussell und dreht dann einen Futterchip um – ist es das richtige Futter, darf das Kind den Chip behalten, wer am meisten Chips gesammelt hat, gewinnt.
Mit diesem Spiel bieten Ravensburger und Autor Gunter Baars wieder die gewohnt solide Leistung auf dem Sektor Kinderspiel, einfach, schnell zu erklären, wenig Aufbauarbeit, und inklusive Aufbau nach einer ersten Erklärung von den Kindern auch allein zu spielen. Die kleineren Kinder werden vor allem an den fröhlichen bunten Tierfiguren ihre Freude haben und wer das Nilpferd in der Achterbahn kennt, wird über das Nilpferd im Karussell schmunzeln.
Spielautor:
Gunter Baars
Anzahl der
Spieler: 1-4
Alter: 3-6
Jahre
Dauer: ca.
20 min
Art: Dreh-
und Ablegespiel
Positives/Negatives:
Nettes
Thema
Thema und
Mechanismus passen gut zusammen
Gute
Ausstattung
Einfache
Regeln
Nach
Erklärung auch allein zu spielen
Solitärvariante
Sehr hübsche Tierfiguren