Think. Chronos
Think. Chronos ist die
neueste Erweiterung der Serie, diese Spiel- und Lernkassette soll Zeit und
Zeitmanagement in die richtige Perspektive rücken, den richtigen Umgang mit der
Zeit lehren.
Die Spieler sollen als
Pilger in der Stadt Chronos das Geheimnis der Zeit und Meister der Zeit werden.
Diesen Titel wird erringen, wer am besten seine Zeit gleichmäßig für die
Bereiche Arbeit & Verantwortung (blau), Gesundheit & Erholung (grün),
Sinn & Werte (orange) sowie menschliches Miteinander & Kontakt (gelb)
aufteilen kann.
In Chronos gibt es helle
Wegefelder, dunkle Hindernisfelder und 13 Orte, die den vier Lebensbereichen
zugeordnet sind. Diese Orte kann man nur über Einlaßfelder betreten, weiters
gibt es noch Sonderfelder. Jeder Pilger beginnt am Start und hat die 5
Bewegungskarten seiner Farbe und eine Chronoskarte vom verdeckten Stapel.
Der Spieler am Zug spielt
eine seiner Bewegungskarten offen aus und zieht dementsprechend weit, bei einer
1-2 kann er auch zusätzlich eine Chronoskarte oder ein Wegeteil an sich nehmen.
Wer stehen bleibt, nimmt eine bereits gespielte Bewegungskarte wieder auf die
Hand. Wer exakt einen Ort erreicht, bekommt eine Erfolgstafel. Ein Chronosfeld
bringt ein Wegeteil oder eine Chronoskarte, ein Tempofeld einen 2. Zug. In
einem Zug kann man mehrere Wegeteile und eine Chronoskarte einsetzen. Nach
jeder Runde wird die Sanduhr auf der Zeittafel versetzt, nach 18 Runden endet
das Spiel, wenn nicht vorher alle im Ziel sind oder alle Bonuskärtchen vergeben
sind.
Bonuskärtchen dürfen bei
der Abrechnung beliebigen Lebensbereichen zugeordnet werden, alle Bereiche
werden addiert, die beiden niedrigsten und die beiden höchsten Summen werden
addiert, die Resultate miteinander multipliziert, wer die höchste Punktezahl
erreicht, gewinnt.
Eine interessante
Bearbeitung eines bekannten und mittlerweile vergriffenen Spiels, das Thema
wurde sehr gut umgesetzt, überraschend ist die Angabe einer Solo-Variante.
Spielautor: Wolfgang Kramer
/ Lothar J. Seiwert
Spieleverlag: Ravensburger
Anzahl der Spieler: 1-6
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: ca. 1 Stunde
Art: Legespiel
Positives/Negatives:
Thema gut bearbeitet
Solo-Variante angegeben
Abwandlung von "Das
Phantom"