ALLES GESPIELT

 

Stichling

Vier Stiche gleichzeitig bedienen

 

Stichansage - allerdings mit Bedienen von bis zu vier Stichen gleichzeitig. Im Spiel sind 60 Karten mit den Werten 1 bis 15 in vier Farben. Man hat Anzeigesteine und Siegpunkte Kärtchen seiner Farbe, die Spielkarten - je nach Anzahl der Spieler verschieden viele laut Vorgabe - werden gemischt und verteilt, jeder Spieler hat 12 Karten. Nach Überprüfen der Handkarten legt man die für die Runde verfügbaren Siegpunktekärtchen in der gewünschten Reihenfolge verdeckt vor sich aus, entsprechend der Annahme, wie viele Stiche man glaubt machen zu können. Dann spielt man jeweils eine Karte aus der Hand, entweder zu einem bereits eröffneten Stich oder man eröffnet einen von vier möglichen Stichen. Einen eröffneten oder übernommenen Stich markiert man mit einem seiner Anzeigesteine. Kann man einen Stich nicht bedienen, muss man - sofern möglich - einen neuen eröffnen oder eine beliebige Karte abwerfen. Die vierte Karte, die auf einen Stich gespielt wird, komplettiert den Stich und der Besitzer des Anzeigesteins beim Stich deckt sein aktuelles Siegpunktkärtchen auf. Bekommt man einen weiteren Stich, deckt man dieses zu und deckt das nächste auf. Sind alle 12 Karten gespielt, legt jeder sein aktuell offenes offenes Siegpunktkärtchen für die Endwertung beiseite. Nach drei solchen Runden gewinnt man mit den meisten Siegpunkten auf den offen liegenden Kärtchen.

Auf jeden Fall einmal eine originelle Variante der Stich-Ansage-Spiele, hier will man wirklich Stiche machen, allerdings gut dosiert, denn wenn man die höchste Siegpunkte-Karte in der Mitte liegen hat, muss man 2 oder 5 Stiche machen, damit man sie werten kann!

 

Spieler: 2-5

Alter: 10+

Dauer: 40+

Autor: Ralf zur Linde

Grafiker: Charlotte Wagner

Preis: ca. 12 Euro

Verlag: Ravensburger 2015

Web: www.ravensburger.de

Genre: Karten, Ansage

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Gelungene Variante des Stich-Ansage-Mechanismus

Etwas Spielerfahrung von Vorteil

Gute, knappe regeln

 

Vergleichbar:

Alle Stichspiele mit Ansage

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0