Stibitz
Stibitz
Ravensburger, 1991
von
3-6 Spieler, ab 5 Jahren
Beim Öffnen der kleinen Schachtel fällt das Auge auf
eine Menge Symbole so richtig handlich für Kinderhände. Es sind 10 x 4 Symbole,
liebevoll ausgearbeitet, originell beidseitig bednuckt, aus festem Karton
gestanzt, dazu 30 Spielchips, alle Teile sind gut in der Schachtel
unterzubringen.
Zum Spiel selbst: Alle Symbole werden gemischt auf
dem Tisch verteilt. JedeR SpielerIN bekommt 4 Chips. Reihum darf jeweils einE
SpielerlN ein Symbol entfernen (stibitzen), während sich die anderen die Augen
zuhalten. Anschließend soll erraten werden, welches Symbol fehtl. Wenn es
richtig erraten wurde, darf der/die SpielerlN einen Chips weggeben. Wenn es
nicht richtig erraten wurde, gibt es keinen Chip dazu. Gewonnen hat, wer zuerst
keine Chips mehr hat.
Meine Beurteilung: Es handelt sich bei Stibitz um
ein Lem- und Trainingsspiel, was aber nicth heißt, daß der Spaß auf der Strecke
bleibt. Eine gute Alternative zu "Memory". Mein Tip: Da beim Augen
zuhalten grundsätzlich gemogelt wird gibt es die Möglichkeit an die Ehrlichkeit
zu appellieren (hat kein einziges Mal gewirkt!!!!) oder die Spielerinnen sich
umdrehen zu lassen, das bringt Bewegung ins Spiel.
Die Spielvariante für jüngere Kinder (weniger
Symbole, geringere Stückzahl) wird dem Spiel eher gerecht.
Gut könnte ich mir das Spiel für jüngere Kinder (ab
2 Jahren) als Zeige- und Erklärungsspiel vorstellen (Wo ist die Uhr? Was ist
das? usw.) Wie man nach mehrmaligem Durchspielen die Schwierigkeitsstufe
erhöht, bleibt der eigenen Phantasie überlassen.
Win-Wertung:
** Stibitz MMM U AAA 3-6