Spiel & Vergnügen

Verdrehte Sprichwörter

 

Bekannte und weniger bekannte Sprichwörter wurden in zwei Hälften geteilt. Die Hälften werden getrennt gemischt, in jeder Runde gibt es einen Juror und die aktiven Spieler. Diese kombinieren einen Anfang mit irgendeinem Ende, der Juror bewertet – er bekommt verdeckt alle Kombinationen der Spieler und eine Zufallskombination so vorgelegt, dass er nicht weiß was von wem stammt. Er entscheidet, was die Zufallskombination ist und welche anderen Schöpfungen ihm am besten und zweitbesten gefallen, mit Begründung. Dann wird gewertet – hat der Juror die Zufallsschöpfung richtig erkannt, bekommt er 2 Punkte, die Spieler, deren Schöpfungen ihm am besten und zweitbesten gefallen haben, bekommen 2 bzw. 1 Punkt. Für die Punkte kann man die genutzten Karten vergeben oder die Punkte notieren.

Die Weisheitssteine kann man auf zwei verschiedene Arten einsetzen – man kann einen Abgaben und 1 bis 4 Karten tauschen, wenn einem nichts gefällt was man auf der Hand hat, die neu eingetauschten Karten dürfen sofort verwendet werden. Man kann den Weisheitsstein auch auf die eigene Schöpfung setzen, wenn man überzeugt ist, dass sie dem Juror am besten gefallen wird. Hat man Recht, gibt es doppelte Punkte. Der Juror kann auf die Zufallskombination setzen.

Eine altbekannte Spielidee wurde hier nett modernisiert, die Bewertung macht es interessant, aber natürlich auch sehr Spielerabhängig, eine Liste der kompletten Sprichwörter in der Regel hätte das Spiel abgerundet. Die offene Wette auf die eigene Kombination verlangt einen unabhängigen und selbstbewußten Juror!

 

Spieler         : 3-6

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer          : ca. 45 Minuten

 

Autor           : Reiner Knizia, Bernhard Lach, Uwe Rapp

Grafik          : Thomas Marutschke

Vertrieb        : Fachhandel

Preis            : ca. € 18,00

Verlag          : Ravensburger 2008

  www.ravensburger.com

 

Genre                    : Kommunikations- und Ratespiel

Zielgruppe             : Familie

Mechanismen         : kombinieren, raten, punkten

 

Strategie                : *

Taktik                    : *

Glück                    : ***

Interaktion             : ***

Kommunikation      : *******

Atmosphäre           : ****

 

Kommentar            :

Serie: Spiel & Vergnügen

Gedacht als generationenübergreifendes Spiel

Bekanntes Spielprinzip

Nett variiert

 

Vergleichbar:

Nobody is perfect, Ravensburger

Lachen ist gesund, Piatnik