Spiel
& Vergnügen
Verdrehte
Sprichwörter
Bekannte
und weniger bekannte Sprichwörter wurden in zwei Hälften geteilt. Die Hälften
werden getrennt gemischt, in jeder Runde gibt es einen Juror und die aktiven
Spieler. Diese kombinieren einen Anfang mit irgendeinem Ende, der Juror
bewertet – er bekommt verdeckt alle Kombinationen der Spieler und eine
Zufallskombination so vorgelegt, dass er nicht weiß was von wem stammt. Er entscheidet,
was die Zufallskombination ist und welche anderen Schöpfungen ihm am besten und
zweitbesten gefallen, mit Begründung. Dann wird gewertet – hat der Juror die
Zufallsschöpfung richtig erkannt, bekommt er 2 Punkte, die Spieler, deren
Schöpfungen ihm am besten und zweitbesten gefallen haben, bekommen 2 bzw. 1
Punkt. Für die Punkte kann man die genutzten Karten vergeben oder die Punkte
notieren.
Die
Weisheitssteine kann man auf zwei verschiedene Arten einsetzen – man kann einen
Abgaben und 1 bis 4 Karten tauschen, wenn einem nichts gefällt was man auf der
Hand hat, die neu eingetauschten Karten dürfen sofort verwendet werden. Man
kann den Weisheitsstein auch auf die eigene Schöpfung setzen, wenn man
überzeugt ist, dass sie dem Juror am besten gefallen wird. Hat man Recht, gibt
es doppelte Punkte. Der Juror kann auf die Zufallskombination setzen.
Eine
altbekannte Spielidee wurde hier nett modernisiert, die Bewertung macht es
interessant, aber natürlich auch sehr Spielerabhängig, eine Liste der
kompletten Sprichwörter in der Regel hätte das Spiel abgerundet. Die offene
Wette auf die eigene Kombination verlangt einen unabhängigen und selbstbewußten
Juror!
Spieler : 3-6
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 45 Minuten
Autor : Reiner Knizia, Bernhard Lach, Uwe Rapp
Grafik : Thomas Marutschke
Vertrieb : Fachhandel
Preis : ca. € 18,00
Verlag : Ravensburger 2008
www.ravensburger.com
Genre : Kommunikations- und Ratespiel
Zielgruppe : Familie
Mechanismen : kombinieren, raten, punkten
Strategie : *
Taktik : *
Glück : ***
Interaktion : ***
Kommunikation : *******
Atmosphäre : ****
Kommentar :
Serie:
Spiel & Vergnügen
Gedacht als generationenübergreifendes Spiel
Bekanntes Spielprinzip
Nett variiert
Vergleichbar:
Nobody is perfect, Ravensburger
Lachen ist gesund, Piatnik