Sphinx
Nach
dem großen Erfolg des "zerstreuten Pharao" wurde im Hause
Ravensburger das Thema Ägypten fortgesetzt, diesmal ist die Sphinx an der
Reihe.
Das
Raster auf dem zerstreuten Pharao blieb erhalten, es hat sich in ein Labyrinth
verwandelt, mit drehbaren Mauern und dem Schatz des Pharao in der Mitte,
bewacht von drei Sphinxen.
Im
Spiel sind insgesamt 6 Sphinxe, die man an der Unterseite mit den sechs Farben
der Sphinx-Kärtchen markiert, dann verdeckt mischt und auf die Sphinx-Plätze
verteilt, drei Sphinxe ins Zentrum und drei Sphinxe auf die Felder am
Spielbrettrand.
Alle
Spieler stellen ihre Figuren an den Start und würfeln mit drei Würfeln, jeder
dieser Würfe wird einzeln gezogen, die Reihenfolge ist egal. Innerhalb eines
Teilzuges darf die Richtung nicht geändert werden, ein Teilzug darf nicht auf
einem besetzten Feld enden, man darf über beliebig viele Sonderfelder und
gegnerische Figuren laufen.
Würfelt
man eine Schlange, muß der Spieler zwei Sphinxe
miteinander vertauschen, eine aus der Schatzkammer gegen eine von den
Außenfeldern. Endet ein Teilzug auf einem der Felder neben einer Geheimtür, muß man die Figur mit dieser um 180 Grad in den Nachbargang
drehen. Auf einem Sphinx-Feld bekommt man die Karte der entsprechenden Farbe
oder gibt sie, wenn man sie hat, wieder ab, überquert man ein Mumien-Feld, darf
man sich die Unterseite einer Sphinx anschauen. Läuft man an einer anderen
Spielfigur vorbei, darf man diesem Spieler eine Shinx-Karte,
die man nicht hat, wegnehmen.
Glaubt
ein Spieler, daß er die Farben der drei Sphinxe in
der Schatzkammer kenn, und hat auch die entsprechenden Karten, darf er
hinziehen und die Farben nennen. Hat er recht, gewinnt er, liegt er Falsch,
stellt er sie zurück, verliert alle Karten und beginnt am Start von vorne.
Ein
nettes Laufspiel mit Memoryeffekt, wo man durch die
beliebige Reihenfolge der Teilzüge seine Züge erstaunlich gut planen kann. Ein
gut gelungenes Familienspiel mit schönem Material und übersichtlichen Regeln.
Spielautor:
Gunter Baars
Spieleverlag:
Ravensburger
Anzahl
der Spieler: 2-4
Alter:
ab 8 Jahren
Dauer:
ca. 45 min
Art:
Laufspiel mit Merkelementen
Positives/Negatives:
Einfacher
Mechanismus
Schönes
Material
Gute
Regeln
Keine
Spielerfahrung nötig