Shark.
Für
3-6 Personen.
Von
J. Vanaise.
Flying Turtle Games. 1987.
$hark.
Für 2-6 Personen.+
Design: Ralves Warns.
Flying Turtle Games bei Ravensburger. 1991.
Wer
ACQUIRE/Hotelkönig kennt, wird bei SHARK/$HARK im ersten Moment wohl
unwillkürlich an diesen Klassiker erinnert: dasselbe Thema und dieselben (oder
besser: beinahe denselben) "Hotel"ketten!
Und doch: Obwohl diese Ähnlichkeiten zweifellos bestehen, so ist SHARK doch ein
eigenständiges Spiel, das einen ganz anderen Charakter hat:
Der
Mechanismus für den Aktienhandel ist einfacher, übersichtlicher. SHARK ist
unbeschwerter, es kann leichter "nur so zum Spaß" bzw. "zur
Entspannung" gespielt werden, im Freundes- und Familienkreis, auch wenn
nicht alle wirklich "ernsthafte" Spieler sind.
Da
SHARK bereits einmal besprochen worden ist (vgl. WIN 49) mochte ich mich vor
allem auf den Vergleich der beiden Ausgaben konzentrieren: Was ändert sich,
wenn ein gutes Spiel von einem renommierten Verlag bearbeitet wird?
Beginnen
wir mit den Regeln:
Spielmaterial:
Das
Spielbrett zeigt neben Feldern für
die
Spielkarten (= Aktien):
(a)
ein Feld zum Plazieren der Spielsteine: 10 mal 12 Felder, unterteilt in 2 mal 3
Zonen zu je 5 mal 4 Felder.
(b)
eine Skala zum Markieren der Kurswerte: 4 Reihen mit Feldern 0-15. Ferner
gehören zum Spiel:
(a)
Aktien: 4 Farbserien, je 15 Karten mit Wert 1 und je 5 Karten mit Wert 5;
(b)
Spielsteine: 4 Farben, je 19 Steine (Shark) bzw. je 18 Steine ($hark)
(c)
sowie 1 Zahlen-Würfel (1-6) und 1 Farb-Würfel (4 Farben, 2 unterschiedliche
neutrale Seiten) [und 4 Steine für die Punkteskala]
Spielverlauf:
Es
wird reihum gespielt. Ein Zug besteht aus drei Phasen:
(a)
(optional): An- und Verkauf von Aktien zum momentanen Kurswert;
(b)
Setzen eines Steines: durch Würfeln wird bestimmt, welche Farbe (Farbwürfel -
neutrale Seiten: freie Wahl) in welche Zone (Ziffernwürfel) gesetzt werden
muss. Das Setzen entfällt nur dann, wenn das Setzen eines entsprechenden
Steines nicht möglich ist: Ein Stein darf nur dann auf ein Feld gesetzt werden,
das (waagrecht oder senkrecht) an einen Stein ANDERER Farbe grenzt, wenn die
beiden Gruppen die danach aneinander grenzen nicht gleich stark sind.
(c)
Auswertung des Zuges:
(c1)
Grenzen zwei zusammenhängende Gruppen aneinander, so wird die schwächere Gruppe
(also eventuell auch die zum gerade gesetzten Stein gehörende Gruppe!) entfernt
(= aus dem Spiel genommen). Danach werden die neuen Kurswerte der betroffenen
Aktien ermittelt (also jene in der Farbe des gesetzten
Steines
und - gegebenenfalls - auch jene der durch Entfernen "geschwächten"
Farbe).
(c2)
Berücksichtigung der Kurswert-Änderungen:
(c2.1)
Der Kurswert [in 1000j einer Aktie ist gleich der (Gesamt- )Anzahl derjenigen
Steine in dieser Farbe, die zu Gruppen mit mindestens 2 Steinen gehören -
isolierte Steine werden also nicht gezählt. Ausnahme: Gibt es von einer Farbe
NUR isolierte Steine (aber natürlich mindestens 1), so ist der Kurswert 1.
(c2.1a)
Der höchste mögliche Wert einer Gruppe ist 7 - d.h. wird an eine Gruppe von 7
oder mehr Steinen ein weiterer angelegt, so steigt der Kurswert nicht.
(c2.2)
Ist durch das Setzen eines Steines der Kurswert der entsprechenden Aktie
gestiegen, so erhält der Spieler den Wert einer Aktie ausbezahlt. Hat er einen
isolierten Stein gesetzt, der den Kurswert nicht beeinflusst [also: nicht den
ersten Stein dieser Farbe, so erhält er 1000 GE als Prämie. Die anderen Spieler
erhalten für jede Aktie den der Kurssteigerung entsprechenden Wert.
(c2.3)
Ist hingegen als Folge des Zuges der Kurswert einer Aktie gefallen, so müssen
Aktienbesitzer - mit Ausnahme des Verursachers! - für jede Aktie den der Kursminderung entsprechende Betrag bezahlen.
Verfügt
ein Spieler dafür nicht über genügend Bargeld, so muss er das Geld durch
Verkauf von Aktien an die Bank aufbringen. Er erhält dafür nur den halben
Kurswert (Gesamtsumme abgerundet auf ganze Einheiten). Kann ein Spieler auch
auf diese Art seine Schulden nicht begleichen, so muss er ausscheiden.
(d)
An- und Verkauf von Aktien zum aktuellen (neuen) Kurswert. Es dürfen allerdings
in einem Zug [also (a)+(d)] insgesamt höchstens 5 Aktien gekauft werden.
(Aktien mit Wert 0 können nie gekauft werden).
Spielende:
Das
Spiel ist zu Ende, sobald entweder
(a)
eine Aktie den Maximalwert 15 erreicht, oder (b) von einer Farbe alle Steine
gesetzt sind.
Gewonnen
hat der Spieler mit dem meisten Kapital (Aktien werden mit dem zuletzt gelten
Kurs bewertet).
Die
bis jetzt beschriebenen Regeln sind die des Originals (SHARK). $HARK führt folgende
Varianten ein:
(a)
Grundvariante:
Jeder
Spieler erhält zu Beginn eine Aktie seiner Wahl als "Startkapital".
Regel
{c2.1a) wurde gestrichen.
(b)
Variante I: entspricht dem Original.
(c)
Variante II: die beiden neutralen Seiten des Farbwürfels haben unterschiedliche
Bedeutung. Eine Seite bedeutet weiterhin freie Farbwahl, die andere hingegen
schreibt vor, dass die Farbe mit den wenigsten Steinen (oder eine der Farben
mit minimaler Steineanzahl) gesetzt werden muss.
(d)
Variante lll: es wird ohne Farbwürfel gespielt - die
Wahl der Farbe ist immer frei.
Wie
stets, wenn ein Spiel neu herausgegeben wird, besteht Grund zur Neugierde:
Wurden die Regeln verändert? Wurde die Ausstattung verbessert? Ist das Spiel
besser / schöner / preiswerter geworden? Wird ein Spiel aus einem kleinen
Verlag - so wie hier - von einem bedeutenden Verlag übernommen, so erwartet man
sich natürlich(?), dass zumindest die Ausstattung ausgereifter und gediegener
ist als beim Original! Also: Wie fällt der Vergleich in diesem Fall aus?
Nun,
um es gleich vorwegzunehmen:
Die
Unterschiede sind gering, sehr gering. Und das ist nicht schlecht, denn
schließlich ist SHARK ein gutes Spiel. Zunächst die Äußerlichkeiten: Die
Schachteln sind gleich groß (viel zu groß für das wenige Material - aber wen
überrascht das noch?), nur wirkt sie bei $HARK dank einer (ausnahmsweise an das
Spielmaterial angepassten) Einlage wesentlich voller. Der Deckel zeigt in
beiden Fällen dieselben (Hotel-)Haie in Menschengestalt, allerdings in
verschiedenen Szenen. Während das Spielbrett von SHARK karg war, d.h. keinerlei
Graphik aufwies, ist es bei $HARK mit den Lichtern einer Hochhaus-Skyline
und einer Weltkarte ausgestattet: Beide sind graphisch eher unbeholfen - es ist
reine Geschmackssache, welche Variante man vorzieht. (Mir ist das schmucklose
Brett lieber.)
Aus
einem 12-seitigen Regelheft bei SHARK wurde eine 16-seitige Farbbroschüre bei
$HARK. Dafür enthält das Heft von SHARK neben den Regeln (in 3 Sprachen) auch
noch einige instruktive Diagramme: Auch wenn nicht alles ganz glücklich
formuliert ist - die Regeln werden knapp und verständlich dargestellt.
Bei
SHARK hingegen ist es einigermaßen mühsam (und nur bei genauem Lesen möglich)
aus vielen belanglosen Erklärungen und Beschreibungen das wirklich Wesentliche
herauszusuchen! Und erst sehr spät merkt man, dass die zahlreich dazwischen
gestreuten Farbfotos des Spielbretts jeweils eine andere Stellung zeigen und
daher offensichtlich die Regeln illustrieren sollen - allerdings ohne dass dies
aus dem Text erkenntlich ist!
Zumindest
in diesem Fall scheint mir daher die Bemerkung von Stefan über schlechte Regeln
bei Flying Turtle Games (Besprechung von Sindbad in
WIN 108) nicht zuzutreffen.
Auch
die glücklicherweise geringfügigen inhaltlichen Änderungen an den Regeln selbst
sind kaum verständlich. Warum gibt es die Originalregel nur als Variante? Das
Spiel ist nämlich in dieser Form sicherlich wesentlich interessanter, da der
Umstand, dass der Wert einer Aktie durch Zusammenhängen zweier Gruppen (zu
einer Gruppe mit mehr als 7 Steinen)( auch verringert werden kann, taktisch
mehr Möglichkeiten eröffnet.
Und
warum gibt man jetzt an, das Spiel wäre auch für 2 Spieler geeignet? Die
ursprüngliche Angabe (3ö6 Spieler) war sicher korrekter und daher ehrlicher: Zu
zweit verliert das Spiel stark an Reiz! Warum gibt es bei $hark einen
Spielstein je Farbe weniger - vielleicht gar nur aus produktionstechnischen
Gründen?
Und
last but not least: Warum
wird bei $hark der Autor nicht mehr erwähnt und durch einen Designer ersetzt?
Alles
in allem: Ich habe nicht den Eindruck gewonnen, dass $hark besser ist als
SHARK, eher im Gegenteil. Aber vielleicht gefällt es manchen ein bisschen
besser.
WIN-Wertung:
** Shark/$hark S WW II U 3-5