Hersteller
Ravensburger
Spieleautor:
Anzahl
der Spieler: 2-6
Alter:
12 Jahre oder älter
Art:
Taktisches Wirtschaftsspiel
Dieses
Spiel ist ursprünglich im belgischen Verlag Flying Turtle erschienen und wurde
1991 von Ravensburger als Lizenzausgabe ins Programm übernommen.
Es
ist ein Wirtschaftsspiel um den An- und Verkauf von Firmenanteilen oder
Unternehmen, den Aufbau von Finanzimperien und das Steigen und Fallen der
Aktienkurse.
Das
Spielbrett zeigt neben Feldern für die Spielkarten (Aktien) ein Feld zum
Plazieren der Spielsteine und eine Skala zum Markieren der Kurswerte. Ferner
gehören zum Spiel Aktien in 4 Farb-Serien, Spielsteine in 4 Farben sowie 1
Zahlen-Würfel und 1 Farb-Würfel (4 Farben, 2 unterschiedliche neutrale Seiten).
Es
wird reihum gespielt. Ein Zug besteht aus drei Phasen:
An-
und Verkauf von Aktien zum momentanen Kurswert; Setzen eines Steines, durch
Würfeln wird bestimmt, welche Farbe in welche Zone, und Auswertung dieses
Setzens. Das Setzen der Steine beeinflußt die Kurse,
dementsprechend wird ausgezahlt oder kassiert. Dann folgt wieder An- und
Verkauf von Aktien zum aktuellen (neuen) Kurswert, insgesamt höchstens fünf
Aktien.
Das
Spiel ist zu Ende, sobald entweder
(a)
eine Aktie den Maximalwert 15 erreicht, oder
(b)
von einer Farbe alle Steine gesetzt sind.
Gewonnen
hat der Spieler mit dem meisten Kapital.
(Aktien
werden mit dem zuletzt geltenden Kurs bewertet).
Das
Spiel ist in den angegebenen Varianten teilweise noch interessanter als das
Grundspiel, da durch geschicktes Taktieren die Kurse wesentlich intensiver beeinflußt werden können.
Für
alle Freunde schneller Wirtschaftsspiele ein empfehlenswertes Spiel, schnell
erlernt und durch die Varianten lange interessant.