Schweinsgalopp
Die hungrigen Rennschweine laufen um Futterchips, drei Runden, und wer am Ende die meisten Chips ergattern konnte, hat gewonnen. Und wie geht das?
Die Schweine werden hintereinander aufgestellt, ohne ein Feld freizulassen, jeder Spieler bekommt 7 Karten und schon geht's los. Jeder spielt eine Karte aus und das dazupassende Schwein wird auf das nächste freie Feld im Uhrzeigersinn gestellt. Hat man damit das Schwein an die Spitze gesetzt, bekommt man einen Futterchip vom Haufen in der Spielplanmitte und legt ihn in den Trog in "seiner" Spielplanecke.
Aber so einfach wie das klingt, ist es nicht: Denn nur wer mit dem siebten Zug, also der letzten Karte, ein Schwein in Führung bringt, darf den damit gewonnenen und auch alle anderen vorher eingesammelten Futterchips behalten. Wer das nicht schafft, muss alle Chips in die Spielplanmitte zurücklegen.
Hat jeder seine 7. Karte gespielt, ist die 1. Runde zu Ende, die Karten werden neu gemischt und verteilt, und auch die Schweine werden wieder in beliebiger Reihenfolge auf die ersten fünf Felder gestellt. Die Jagd beginnt von neuem und man sollte schon ein wenig überlegen, ob man nun das blaue oder das gelbe Schwein bewegt, vorausgesetzt, man hat sowohl die gelbe als auch die blaue Karte.
Nach drei Runden zählt jeder seine Chips, der Spieler mit den meisten gewinnt.
Von der Jury "Spiel des Jahres" als bestes Kinderspiel ausgewählt, schnell, witzig und auch von den Kleineren leicht, wenn auch mit wenig Taktik zu spielen.
Spieleverlag: Ravensburger
Spieleautor: Heinz Meister
Anzahl der Spieler: 2-4
Alter: von 6 bis 12 Jahren
Art: Laufspiel für Kinder
Sonderpreis Kinderspiel Jury Spiel des Jahres 1992