Sagaland

Ein Märchen zum Spielen

 

Thema des Spiel ist ein Märchen, der König in diesem Spiel ist wie so viele Könige kinderlos, und er hat verkündet: Wer ihm als erster den Weg zu drei Schätzen im Wald von Sagaland zeigen könne, soll sein Nachfolger werden. Die Schätze sind unter den Bäumen versteckt und auf Fragekarten abgebildet, es sind Motive aus bekannten Märchen. Die oberste Fragekarte wird aufgedeckt. Wer dran ist würfelt 2 Würfel und zieht, jeden Wurf einzeln, man darf in jeder Richtung ziehen, aber immer die gesamte Augenzahl, an fremden Figuren darf man vorbeiziehen. Wer eine andere Figur trifft, schickt diese zurück ins Dorf. Wer genau ein blaues Feld erreicht, darf unter den Baum daneben schauen, was darunter versteckt ist. Wer gefunden hat, was die oberste Karte zeigt, läuft ins Schloss auf das Feld mit dem Schlüssel, dort muss man genau ankommen. Dann nennt man den Baum mit dem gesuchten Schatz und bekommt bei richtiger Lösung die Karte und eine neue wird aufgedeckt. Der Spieler selbst kontrolliert, hat er sich geirrt, stellt er seine Figur ins Dorf und sein Zug ist zu Ende. Wer noch im Schloss steht, kann gleich versuchen, die nächste Karte zu beantworten oder würfeln und vom Schloss wegziehen. Bei einem Pasch darf man auf ein blaues Feld ziehen und nachschauen oder ins Schloss zum Hufeisen ziehen oder die oberste Frage wegzaubern.

Vor 26 Jahren erstmals erschienen, vor 25 Jahren Spiel des Jahres 1982, und noch immer ist Sagaland eines der besten und beliebtesten Familienspielen für Familien mit Kindern im Volksschulalter, einfache Regeln, bekannte Motive und schöne Ausstattung.

 

Spieler         : 2-6

Alter            : ab 6 Jahren

Dauer          : ca. 45 Minuten

 

Autor           : Alex Randolph, Michael Matschoss

Grafik          : Wolfgang Scheit, Walter Pepperle

Vertrieb        : Ravensburger

Preis            : ca. € 18,00

Verlag          : Ravensburger 2007

                     www.ravensburger.de

 

Genre                    : Würfel- und Suchspiel

Zielgruppe             : Familien

Mechanismen         : würfeln, ziehen, sammeln

 

Strategie                : ***

Taktik                    : ****

Glück                    : ******

Interaktion             : *****

Kommunikation      : ****

Atmosphäre           : ******

 

Kommentar            :

Serie: Unsere besten Familienspiele

Neuauflage

Spiel des Jahres 1982

Märchenthema

Gute Kombination von Mechanismen

 

Vergleichbar:

Fabulantis, Selecta