Alles Gespielt

 

Sagaland

Schatzsuche im Wald seit 30 Jahren

 

Der König in diesem Spiel ist wie so viele Könige kinderlos, und um seinen Erben zu bestimmen, hat er verkündet: Wer ihm als erster den Weg zu drei Schätzen im wunderbaren und seltsamen Wald von Sagaland zeigen könne, der solle sein Nachfolger werden. Wer dran ist würfelt und zieht, jeder Würfelwurf wird einzeln abgehandelt, man darf in jeder Richtung ziehen, aber immer die gesamte Augenzahl, an fremden Figuren darf man vorbeiziehen. Wer eine andere Figur trifft, schickt diese zurück ins Dorf. Wer genau ein blaues Feld erreicht, darf schauen, was darunter versteckt ist. Wer gefunden hat, was die oberste Karte zeigt, läuft zurück ins Schloss, genau auf das Feld mit dem Schlüssel. Dann nennt man den Baum mit dem gesuchten Schatz und bekommt bei richtiger Lösung die Karte.

In der Neuauflage des Spiels in der Serie „Unsere besten Familienspiele“ zum 30-Jahre-Jubiläum des Spiels wird noch eine Variante „Gute Fee“ angeboten. Wer die Sieben würfelt, bekommt die Gute Fee und darf noch einen Zug machen. Außerdem beschützt die Fee den Spieler, er darf nicht zurück ins Dorf geschickt werden, solange er die Fee besitzt.

Zur Feier des Jubiläums ist auch noch eine Ausgabe des Spiels des Jahres 1982 in der Mitbringgröße erschienen, mit einer kleinen Regeländerung – Nur mit einem Einser-Pasch darf man unter einen Baum schauen oder die oberste Frage wechseln oder neu zwei Bäume vertauschen statt zum Schloss vorzurücken.

Seit der letzten Neuauflage sind wieder einige Jahre vergangen, aber noch immer ist das Spiel ein tolles Familienspiel, einfach, wunderschön und zum immer wieder spielen.

 

Spieler: 2-4/6

Alter: 6+

Dauer: 30+

Autor: Alex Randolph, Michel Matschoss

Grafik: Funhouse, Walter Pepperle, Wolfgang Scheit

Preis: ca. 22 Euro / 7 Euro

Verlag: Ravensburger 2011

Web: www.ravensburger.de

Genre: Würfel- und Merkspiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Wunderschöne Ausstattung * Spiel des Jahres 1982 * Ausgabe in der Mitbringgröße * Standardgröße mit Variante Gute Fee

 

Vergleichbar:

Alle Lauf- und Merkspiele mit Märchenthema

 

Andere Ausgaben:

Ausgaben in englischer und portugiesischer Sprache

 

Zufall: 3

Taktik: 0

Strategie: 0

Kreativität: 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis: 3

Kommunikation: 0

Interaktion: 1

Geschicklichkeit: 0

Action: 0