Ruck Zuck

 

RUCK ZUCK

Der Schnelle Kartenspaß,

2-6 Spieler

von Manfred Schreiber

Ravensburger, 1987

 

Bei Ruck Zuck gilt es als Erster alle seine Karten loszuwerden. 51 Karten gibt es mit den Zahlen von 1 - 49 und 2 Joker. Der zweiseitige Spielplan zeigt auf der einen Seite eine regelmäßige Anordnung der Zahlen, auf der anderen sind die Zahlen bunt durcheinander gewürfelt. Außerdem gibt es noch je 2 Jokerfelder und 1 Feld für den Kartenstapel. Jeder Spieler erhält 5 Karten zugeteilt und 1 Startkarte wird aufgedeckt und auf ihr Feld gelegt. Nun können die Spieler reihum entweder ablegen oder eine Karte aufnehmen. Zum Aufnehmen ist man gezwungen, wenn man nicht ablegen kann oder nicht will. Um den anderen Spielern das Ablegen zu erschweren und vielleicht selbst später alle Karten in Folge ablegen zu können.

 

Abgelegt werden darf nur an bereits auf dem Plan liegende Karten und zwar auf eines der umliegenden 8 Karten, also auch diagonal. Hat man nun mehrere Karten, die auf dem Plan eine zusammenhängende Kette ergeben, kann man diese in einem Zug ablegen. Allerdings bietet man den Mitspielern dadurch bessere Möglichkeiten, also sollte man sich Vielleicht die Karten aufsparen um dann in einem Zug das Spiel beenden zu können. Hat ein Spieler alle Karten abgelegt, bekommen die anderen Spieler die Summe ihrer Kartenwerte schlechtgeschrieben., ein Joker zahlt dabei 100 Punkte.

 

Meist kann man zu Beginn den Spiels mehrere Runden lang nur Abheben, aber dann geht es los. Ach, die beiden Karten liegen ja ganz weit auseinander, da komm' ich ja nie hin es, "Soll ich, oder soll ich nicht gleich diese ganze Folge ablegen ... so grübelt man herum, rätselt über die vielen Karten, die ein Mitspieler hält und ärgert sich wenn dieser dann mit einem Schlag das Spiel beendet. RUCK ZUCK - der schnelle Kartenspaß, Der Titel trifft' s genau.

 

WIN-Wertung:

RUCK ZUCK WWW S II UU AA 2-6