Ritter Kunibert im Zahlenland

 

Ritter Kunibert jagt den Zahlenteufel, um die Landeskronen der Zahlenländer zurückzubringen. Das Spiel wird aufgebaut, in Variante 1 kann man die Zahlenmenge mit der man spielen möchte frei wählen, dementsprechend viele Länder legt man aus.

Wer dran ist, schaut wo der Zahlenteufel steht, zieht Kunibert zu ihm und muss drei Aufgaben lösen: So viele Zahlenkristalle aus dem Beutel ziehen wie der Nummer des Zahlenlandes entspricht, dann den Zahlenteufel in ein Land ohne Krone setzen und zum Schluss die passende Landeskrone aus dem Vorrat einsetzen, die Landeskrone hat so viele Ecken wie der Nummer des Zahlenlandes entspricht. Wer all dies richtig gelöst hat, bekommt zur Belohnung einen Zahlentaler. Sind alle Kronen zurück gebracht, gewinnt der Spieler mit den meisten Zahlentalern.

In Spiel 2 legt man den Zahlenweg um die Ablagetafel, auf dieser Ablage liegen die Landeskronen und die Waldplättchenmuss. Die Spieler ziehen zum Zahlenland, wer dran ist deckt ein Plättchen auf: erscheint der Zahlenteufel, flüchtet dieser ein Feld weiter, erscheinen Tiere, zeigen sie wie weit der Spieler reiten darf. Endet der Zug vor einem Tor des Zahlenlandes, löst man wie in Spiel 1 die drei Aufgaben. Sind alle Landeskronen eingesetzt,  startet Ritter Kunibert wieder auf dem Zahlnweg und jagt mit Hilfe der Waldplättchen den Zahlenteufel. Überholt ein Spieler dabei den Zahlenteufel, ist dieser gefangen und der Spieler mit den meisten Zahlentalern gewinnt.

 

Mit diesem sehr schön ausgestatteten Spiel lernen Kinder mit viel Spaß die Zahlenmengen zu erfassen und Mengen zuzuordnen.

 

Spieler         : 1-4

Alter            : von 4-7 Jahren

Dauer          : ca. 30 Minuten

Verlag          : Ravensburger 2006

  www.ravensburger.at

Autor           : Kai Haferkamp

Grafik          : Joachim Krause

Preis            : ca. € 24,00

 

Genre                    : Lernspiel zu Zahlen

Zielgruppe             : Kinder, Familien

Mechanismen         : Zahlen erkennen

 

Lerneffekt              : ****

Spielspaß               : ******

Glück                    : ****

Interaktion             : **

Kommunikation      : ****

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Serie spielend Neues lernen

Hübsche Ausstattung

Sehr nettes Thema

Thema gut umgesetzt

Einfache Regeln

2 Varianten

 

Wenn Ihr Kind die Zahlen 1-10 kennen und erfassen lernen soll, dann wird ihm Ritter Kunibert im Zahlenland dabei helfen und Spaß machen.