Besprechung
Red Peak
Abenteuer auf der Vulkaninsel
Abenteurer flüchten vor dem Vulkanausbruch aus dem Camp am Fuß des Vulkans zum Boot an der Küste im Süden. In der Phase „tagsüber“ einer Runde läuft die Sanduhr und man zieht Karten, bespricht Nutzung der Wegekärtchen und Hilfsmittel, legt Wege und bewegt den Abenteurer. Dabei bezahlt man betretene Wegteile mit den entsprechenden Hilfsmittelkarten oder mit Joker, wer immer eine passende Karte hat, spielt sie aus - in diesem Teil des Spiels ist gute Vorbereitung durch Planung gefragt. Läuft tagsüber die Sanduhr ab, versetzt man sie auf der Zeitleiste und legt eventuell ein Plättchen darunter und deckt ein Vulkankärtchen auf.
„Abends“ läuft die Sanduhr nicht, das Camp wird Richtung Abenteurer gezogen, Wegfeld für Wegfeld - dabei sammelt man Belohnungen auf und muss - bei Betreten eines Felds mit Vulkansymbol - entsprechend Vulkankärtchen aufdecken und, ausgehend vom Vulkan, auf das nächste leere Wegfeld legen. Wird dadurch das Camp abgedeckt, ist das Spiel verloren. Wenn nicht, wickelt man weiter Wegkärtchen ab, bis das Camp den Abenteurer erreicht hat. Nun können die Spieler beraten, was sie in der kommenden „tagsüber“ Phase machen wollen, und ob sie Zeitplättchen, Boot oder Karten nehmen oder zwei Wegeplättchen in den persönlichen Vorrat, allerdings deckt man dafür ein weiteres Vulkanplättchen auf. Erreichen Camp und Abenteurer das Boot, ist das Spiel gewonnen.
Abenteuer mit Déjà-vu, Thema und Mechanismen sind allesamt nicht neu, aber gut gemixt, sorgfältig ausbalanciert und funktionieren tadellos. Die Varianten mit Bonus-Plättchen bzw. Plan mit Besonderheiten und einer variablen Anzahl Aufgabenkärtchen erhöhen den Wiederspielwert.
Spieler: 2-6
Alter: 8+
Dauer: 30+
Autor: Carlo A. Rossi
Gestaltung: Nora Nowatzyk, Vincent Dutrait
Preis: ca. 33 Euro
Verlag: Ravensburger 2019
Web: www.ravensburger.de
Genre: Abenteuer, Kooperation
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: de en es fr it nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Guter Mix bekannter Elemente
Doppelseitiger Spielplan für Grundspiel und Variante
Sehr schönes Design und Material
Vergleichbar:
Abenteuerspiele mit Wegebau und Zeitlimit
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0