Punk sucht Lady
Punk sucht Lady
3-6 Spieler ab 16 Jahren
Autor: Wolfgang Kramer und Richard Ulrich
Ravensburger, 1993
Traurig? Nicht mehr lang, denn Franz, 40, sehr
vielseitig, humorvoll, unkompliziert, ist die Fröhlichkeit in Person. Lach doch
mit mir unter Chiffre ...
So oder so öhnlich liest man es täglich, Doch nun
kann man dem Abhilfe schaffen, genauer gesagt Sie, der sie ein Heiratsinstitut
leiten. Ihr institut besteht aus drei Damen und drei Herren, die es zu
verkuppeln gilt. Sie sind an der Reihe und suchen sich einen ihrer zu
Verkuppelnden aus, den Sie unter die Haube bringen wollen. Dann müssen sie drei
der sechs Merkmale der Person bekanntgeben. Zwei sind vorgeschrieben - je
nachdem auf welchem Feld sich die Spielfigur befindet - die dritte frei
wählbar.
Merkmale? Wieso Merkmale? Ach ja, auf jeder
Kandidatenkarte sind sechs persönliche Merkmale angegeben - die wären: Das
Alter sowie Beruf, eine positive sowie nbicht so positive Eigenschaft, die Lieblingsbeschäftigung
und das große Lebensziel. Drei dieser Merkmale werden beim Vorstellen der
Person vorgelesen.
Nun suchen die anderen Heiratsinstitute eine
passende Dame oder den idealen Herrn aus ihrem "Angebot" heraus und
präsentieren diese Person durch Bekanntgabe der gleichen drei Merkmale. Der
suchende Partnervermittler entscheidet sich für einen Partner, der seiner
Meinung nach am besten zu seinem Klienten paßt. Ist jemand der Meinung, daß
sein besserer Partner übergangen wurde, so kann er Einspruch erheben.
Sollte kein Einspruch erhoben worden sein, so werden
die Herren- und Damenkarte übereinandergelegt. Die damenkarten sind auf der
RÜckseite von Zahlen von 0 bis 7 umrandet, die Herrenkarten weisen auf der
Rückseite einen Pfeil auf. Um nun zu ermitteln, wie gut ein Paar zusammenpaßt,
wird die Herrenkarte gegen die Pfeilrichtung geschoben, bis an der Pfeilspitze
eine Zahl sichtbar wird. Je höher diese Zahl, desto besser ist dieses Paar
füreinander geschaffen. Die Heiratsinstitute beider Partner ziehen diese Zahl
vorwärts.
Sollte Einspruch erhoben worden sein und daher ein
Nebenbuhler im Rennen sein, so haben alle Spieler nun die Möglichkeit, einen
Siegertip (wer erreicht die höhere Zahl) abzugeben, Feiglinge müssen nicht.
Danach wird verglichen. Die Heiratsinstitute des ersten Paares ziehen die Zahl
des Liebesbarometers auf alle Fälle, der Nebenbuhler nur, wenn seine Zahl höher
ist, ansonsten zurück. EIn richtiger Siegertip bring, ein falscher kostet zwei
Felder. Wer als erster das Zielfeld erreicht, ist .... Sieger ( genau!)
Was sich von außen als nicht vielversprechend, ja
eventuell sogar als lästige Pflicht - angesehen hat, entpuppte sich als flottes
Unterhaltungsspiel für 5-6 Personen.
WIN-Wertung:
* Punk sucht Lady W S II M UU AA 5-6 (3-6) m