Punk sucht Lady

 

Punk sucht Lady

3-6 Spieler ab 16 Jahren

Autor: Wolfgang Kramer und Richard Ulrich

Ravensburger, 1993

 

Traurig? Nicht mehr lang, denn Franz, 40, sehr vielseitig, humorvoll, unkompliziert, ist die Fröhlichkeit in Person. Lach doch mit mir unter Chiffre ...

 

So oder so öhnlich liest man es täglich, Doch nun kann man dem Abhilfe schaffen, genauer gesagt Sie, der sie ein Heiratsinstitut leiten. Ihr institut besteht aus drei Damen und drei Herren, die es zu verkuppeln gilt. Sie sind an der Reihe und suchen sich einen ihrer zu Verkuppelnden aus, den Sie unter die Haube bringen wollen. Dann müssen sie drei der sechs Merkmale der Person bekanntgeben. Zwei sind vorgeschrieben - je nachdem auf welchem Feld sich die Spielfigur befindet - die dritte frei wählbar.

 

Merkmale? Wieso Merkmale? Ach ja, auf jeder Kandidatenkarte sind sechs persönliche Merkmale angegeben - die wären: Das Alter sowie Beruf, eine positive sowie nbicht so positive Eigenschaft, die Lieblingsbeschäftigung und das große Lebensziel. Drei dieser Merkmale werden beim Vorstellen der Person vorgelesen.

 

Nun suchen die anderen Heiratsinstitute eine passende Dame oder den idealen Herrn aus ihrem "Angebot" heraus und präsentieren diese Person durch Bekanntgabe der gleichen drei Merkmale. Der suchende Partnervermittler entscheidet sich für einen Partner, der seiner Meinung nach am besten zu seinem Klienten paßt. Ist jemand der Meinung, daß sein besserer Partner übergangen wurde, so kann er Einspruch erheben.

 

Sollte kein Einspruch erhoben worden sein, so werden die Herren- und Damenkarte übereinandergelegt. Die damenkarten sind auf der RÜckseite von Zahlen von 0 bis 7 umrandet, die Herrenkarten weisen auf der Rückseite einen Pfeil auf. Um nun zu ermitteln, wie gut ein Paar zusammenpaßt, wird die Herrenkarte gegen die Pfeilrichtung geschoben, bis an der Pfeilspitze eine Zahl sichtbar wird. Je höher diese Zahl, desto besser ist dieses Paar füreinander geschaffen. Die Heiratsinstitute beider Partner ziehen diese Zahl vorwärts.

 

Sollte Einspruch erhoben worden sein und daher ein Nebenbuhler im Rennen sein, so haben alle Spieler nun die Möglichkeit, einen Siegertip (wer erreicht die höhere Zahl) abzugeben, Feiglinge müssen nicht. Danach wird verglichen. Die Heiratsinstitute des ersten Paares ziehen die Zahl des Liebesbarometers auf alle Fälle, der Nebenbuhler nur, wenn seine Zahl höher ist, ansonsten zurück. EIn richtiger Siegertip bring, ein falscher kostet zwei Felder. Wer als erster das Zielfeld erreicht, ist .... Sieger ( genau!)

 

Was sich von außen als nicht vielversprechend, ja eventuell sogar als lästige Pflicht - angesehen hat, entpuppte sich als flottes Unterhaltungsspiel für 5-6 Personen.

 

WIN-Wertung:

* Punk sucht Lady W S II M UU AA 5-6 (3-6) m