Pueblo
Der Häuptling lässt ein Pueblo bauen, jeder
Spieler hat Pentominos seiner Farbe und dazu neutrale
Pentominos, geordnet in Paaren, 1 farbiges + 1
neutrales, begonnen wird mit einem einzelnen farbigen Pentomino,
das man nach Belieben so auf die Fläche setzt, dass 3 Quadratflächen aufliegen.
Danach muss ein Spieler immer einen Stein setzen und immer ein Paar verbauen,
bevor er das nächste beginnt, ob er zuerst den farbigen oder den neutralen
Stein verbaut, kann er sich aussuchen. Nach dem Setzen zieht der Spieler den
Häuptling 1 bis 4 Felder, dann kassiert in der Reihe, vor der der Häuptling
steht, jeder Spieler Strafpunkte für sichtbare Quadrate seiner Farbe. Auf
Eckfeldern wird das entsprechende Planviertel von
oben betrachtet und gewertet. Nach einer Schlusswertung jeder einzelnen Reihe
und jedes Viertels gewinnt der Spieler mit den wenigsten Punkten.
Bau- und Positionsspiel * 2-4
Spieler ab 10 Jahren * Autoren: