Pettersson und Findus Auf Entdeckungstour

 

Die beiden Charaktere Petterson und Findus waren schon für meine Kinder die absoluten Lieblinge, nicht nur zum abendlichen Vorlesen, sondern vor allem wegen der absolut witzigen Zeichnungen – Kater Findus in der gestreiften Trägerhose, die beim besten Willen keine modische Boxershort ist, oder der alte Petterson im übergroßen Hut, meist Sitzplatz für Findus.

 

Die beiden erleben jede Menge Abenteuer, nichts spektakuläres, keine Schatzjagd, keine Piraten, nein, es ist zum Beispiel nur der Fuchs zu verjagen, damit er sich nicht nächtens die Hühner aus Pettersons Hühnerstall holt – aber was die beiden dabei aufführen, das ist so richtig im Sinne von Kindern.

 

Im Spiel ziehen Petterson und Findus durch den Wald und erleben dabei die merkwürdigsten Dinge, ein Elch mit einer Kerze auf dem Kopf geht ja grade noch, aber ein Elefant in der Badewanne? Es gibt jedenfalls 18 Entdeckerkarten, für die es jeweils ein Feld am Spielplan gibt. Diese Entdeckerkarten liegen verdeckt bereit, der Spieler am Zug zieht eine Karte und dirigiert nun die anderen Spieler. Diese bewegen reihum Findus 1-6 Felder weit in die Richtung, in die Findus schaut und gibt Hinweise, ob Findus weiterziehen muss oder zurück ziehen muss. Wer auf dem richtigen Feld landet, bekommt das Kärtchen und legt es vor sich ab. Wer ein Fressmonster findet, muss eine Karte wieder abgeben. Wer sich gut merken kann, was schon gefunden wurde, kann leichter abschätzen, wohin Findus noch laufen muss.

 

Das Spiel ist ein sehr gelungener Einstieg in die Welt von Petterson und FIndus, nicht unbedingt zum Spielen, eher zum Schauen und staunen und lachen und wenn es Lust zum Lesen macht, umso besser.

 

Spielautor: Heinz Meister

Anzahl der Spieler: 3-6

Alter: von 5-10 Jahren

Dauer: ca. 25 min

Art: Laufspiel zu einer Buchserie

Positives/Negatives:

Mit Originalgrafiken

Buchcharaktere nett umgesetzt

Sehr einfacher Mechanismus

Von Kindern allein zu spielen