Pettersson und Findus Auf
Entdeckungstour
Die beiden Charaktere Petterson und Findus waren schon
für meine Kinder die absoluten Lieblinge, nicht nur zum abendlichen Vorlesen,
sondern vor allem wegen der absolut witzigen Zeichnungen – Kater Findus in der
gestreiften Trägerhose, die beim besten Willen keine modische Boxershort ist,
oder der alte Petterson im übergroßen Hut, meist Sitzplatz für Findus.
Die beiden erleben jede Menge Abenteuer, nichts
spektakuläres, keine Schatzjagd, keine Piraten, nein, es ist zum Beispiel nur
der Fuchs zu verjagen, damit er sich nicht nächtens die Hühner aus Pettersons
Hühnerstall holt – aber was die beiden dabei aufführen, das ist so richtig im
Sinne von Kindern.
Im Spiel ziehen Petterson und Findus durch den Wald
und erleben dabei die merkwürdigsten Dinge, ein Elch mit einer Kerze auf dem
Kopf geht ja grade noch, aber ein Elefant in der Badewanne? Es gibt jedenfalls
18 Entdeckerkarten, für die es jeweils ein Feld am Spielplan gibt. Diese
Entdeckerkarten liegen verdeckt bereit, der Spieler am Zug zieht eine Karte und
dirigiert nun die anderen Spieler. Diese bewegen reihum Findus 1-6 Felder weit
in die Richtung, in die Findus schaut und gibt Hinweise, ob Findus weiterziehen
muss oder zurück ziehen muss. Wer auf dem richtigen Feld landet, bekommt das
Kärtchen und legt es vor sich ab. Wer ein Fressmonster findet, muss eine Karte
wieder abgeben. Wer sich gut merken kann, was schon gefunden wurde, kann
leichter abschätzen, wohin Findus noch laufen muss.
Das Spiel ist ein
sehr gelungener Einstieg in die Welt von Petterson und FIndus, nicht unbedingt
zum Spielen, eher zum Schauen und staunen und lachen und wenn es Lust zum Lesen
macht, umso besser.
Spielautor:
Anzahl der
Spieler: 3-6
Alter: von 5-10
Jahren
Dauer: ca. 25 min
Art: Laufspiel zu
einer Buchserie
Positives/Negatives:
Mit
Originalgrafiken
Buchcharaktere
nett umgesetzt
Sehr einfacher
Mechanismus
Von Kindern allein
zu spielen