PEPPINO
Peppino der Clown hat sich
was besonderes ausgedacht, er schaut aus wie eine Litfasssäule oder wie eine
Rakete mit Füßen, aber das täuscht, in Wirklichkeit ist das sein T-Shirt, dass
ihm vom Kopf bis zu den Schuhen reicht. Und dieses T-Shirt besitzt Peppino in
ganz vielen Kombinationen, immer sind die Streifen und Farben anders
angeordnet.
Und die Kinder sollen ihm
beim Anziehen helfen. Dazu bekommt jedes Kind ein Paar schwarze Clownschuhe und
baut sich seinen Stapelturm dann genau auf:
1 rotes, grünes und gelbes
Teil mit Spirale
1 rotes, grünes und gelbes
Teil mit Spiegelei
1 rotes, grünes und gelbes
Teil mit Stern
Dann werden von den 16
Clownkarten 5 weggenommen, die restlichen Karten werden gut gemischt und als
verdeckter Stapel in die Tischmitte gelegt. Hinter diesen Stapel kommt der Kopf
von Peppino.
Dann wird die erste Karte
umgedreht und genau so wie Peppino auf diesem Bild ausschaut, soll nun das
Ringelshirt umgebaut werden, die Farben genau in der richtigen Reihenfolge,
Symbole sind egal. Wer zuerst fertig ist, schnappt sich den Kopf, steckt ihn
oben auf und ruft STOP! Die anderen kontrollieren nun den Turm, stimmen alle
Farben, bekommt das Kind die Karte und die nächste wird umgedreht, stimmt es
nicht, muß das Kind für diese Runde aussetzen, die anderen bauen weiter um, bis
einer fertig ist. Aber Achtung! Bevor man die nächste Karte umdreht, müssen
alle Spieler ihren Turm wieder auf die volle Höhe zusammensetzen.
Man kann dann später
natürlich auch die Profivariante spielen, bei der neben den Farben auch noch
die Symbole stimmen müssen, damit man die Karte bekommt. Damit kann man auch
Altersunterschiede ausgleichen.
Ein nettes Farblernspiel,
das viel Spaß macht, die Teile sind handlich und lassen sich gut
zusammensetzen, und der fertige Clown schaut wirklich lustig aus.
Spielautor: Gunter Baars
Spieleverlag: Ravensburger,
1999
Anzahl der Spieler: 2-4
Alter: ab 5 Jahren
Dauer: Pro Partie ca. 5 min
Art: Farb- und Mustererkennungsspiel
Positives/Negatives:
Gutes Material
Einfache Regel
Nettes Spielprinzip
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