Besprechung

 

Paku Paku

Tellerakrobatik mit Würfeln

 

Die dicksten Pandas ermitteln bei ihrem Treffen denjenigen Panda, der gleich geschickt wie gefräßig ist und daher am wenigsten Strafpunkte kassiert. Alle würfeln gleichzeitig und geben schnellstmöglich - und nur, wenn möglich - einen Würfel an den linken Nachbarn weiter. Acht Schüsseln, acht Teller und acht Becher liegen in der Mitte neben einer Scheibe für den Tisch, fünf Würfel mit den Symbolen 2x Glücklicher Panda, 1x Roter Turm, 2x1 und 1x2 werden möglichst gleichmäßig verteilt. Würfelt man den glücklichen Panda, gibt man den Würfel nach links weiter, Bei 1 oder 2 passiert nichts und für einen Roten Turm stapelt man ein Geschirrteil auf den Tisch in der Mitte, dabei kann man natürlich versuchen für den nächsten Spieler möglichst wackelig zu stapeln, aber man könnte selbst der Nächste sein! Hat man einen Panda weitergegeben und noch Würfel vor sich, würfelt man diese erneut und führt sie aus. Einen erhaltenen Panda muss man würfeln! Ruft jemand Paku Stop, weil er bemerkt hat, dass jemand 3,4 oder 5 Würfel bei 6-8, 4-5 oder 2-3 Spielern vor sich hat oder den Stapel umgeworfen hat, muss der betreffende Spieler alle Würfel neu werfen und nimmt für jede gewürfelte Zahl die entsprechenden Strafpunkte. Dann beginnt eine neue Runde mit leerem Geschirrtisch und möglichst gleichmäßig verteilten Würfeln. Hat jemand 10 Strafpunkte, gewinnt man mit den wenigsten.

Ein nettes kleines Spiel, mit sehr attraktivem Material und witzigen, frei erfundenen Zitaten als Auflockerung der Spielregel; wichtig ist schnell zu spielen, um damit vielleicht einen Turmeinsturz und Strafpunkte für den Nachbarn zu verursachen.

 

Spieler: 2-8

Alter: 8+

Dauer: 10+

Autor: Antoine Bauza

Grafiker: Agence Cactus, Kreativbunker

Preis: ca. 13 Euro

Verlag: Ravensburger 2017

Web: www.ravensburger.de

Genre: Würfeln, stapeln

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Nettes Thema

Attraktives Material

Gelungene Mechanismenkombination

 

Vergleichbar:

Stapelspiele mit Würfeln und Zeitfaktor

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 3