ALLES GESPIELT

 

Orongo

Kultstätten auf der Osterinsel

 

Man errichtet Moais auf dem Kultplatz Orongo und Küstenfeldern, für die dazu nötigen Ressourcen und Bauplätze bietet man mit Muscheln.

Der Spielplan, die Ressourcenplättchen und das Material für die Spieler werden vorbereitet. Das Spiel verläuft in Runden: Pro Runde werden Ressourcen je nach Spieleranzahl aufgedeckt und auf die Spielplanfelder mit der entsprechenden Nummer gelegt. Dann gibt jeder ein Gebot ab - man nimmt beliebig viele, auch gar keine, Muscheln in die Hand und dann decken alle gleichzeitig auf. Wer das Höchstgebot abgab, legt die Muscheln auf das Atoll und legt drei Chips vom Vorrat vor seinen Schirm. Alle anderen die mindestens eine Muschel geboten haben, behalten das Gebot und legen einen Chip aus, der Spieler mit dem zweithöchsten Gebot darf zwei auslegen. Wer null geboten hat, bekommt alle Muscheln auf dem Atoll. Der Meistbieter legt nun seine drei Chips auf den Plan, dann der Spieler mit dem zweithöchsten Gebot, danach alle anderen in Reihenfolge. Man legt seinen Chip entweder auf ein Ressourcenplättchen oder ein freies Palmenfeld, wenn auf einem benachbarten Feld schon ein eigener Chip liegt. Hat man bestimmte Ressourcen und ein Palmenfeld an der Küste belegt, baut man einen Moai und markiert die Ressourcen mit Muscheln als verbraucht. Wer zuerst alle eigenen Moais und den Haupt-Moai errichtet hat, gewinnt.

Ein schönes Familienspiel mit eher einfachem Einstieg, der Zufall dominiert bei der Verfügbarkeit der Ressourcen, die Taktik beim Legen der Chips - große zusammenhängende Gebiete sind empfehlenswert - und der Höhe der Gebote - der Meistbieter könnte drei der vier neu verfügbaren Ressourcen belegen!

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 45+

Autor: Reiner Knizia

Grafiker: Franz Vohwinkel

Preis: ca. 38 Euro

Verlag: Ravensburger 2014

Web: www.ravensburger.de

Genre: Bieten, bauen

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Anspruchsvolles Familienspiel

Zufall bei Ressourcenverfügbarkeit kann Taktik zunichtemachen

Farbgebung etwas problematisch

 

Vergleichbar:

Legespiele um Kombinationen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 1

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0