ALLES GESPIELT
Orongo
Kultstätten auf der Osterinsel
Man errichtet Moais auf dem Kultplatz Orongo und Küstenfeldern, für die dazu nötigen Ressourcen und Bauplätze bietet man mit Muscheln.
Der Spielplan, die Ressourcenplättchen und das Material für die Spieler werden vorbereitet. Das Spiel verläuft in Runden: Pro Runde werden Ressourcen je nach Spieleranzahl aufgedeckt und auf die Spielplanfelder mit der entsprechenden Nummer gelegt. Dann gibt jeder ein Gebot ab - man nimmt beliebig viele, auch gar keine, Muscheln in die Hand und dann decken alle gleichzeitig auf. Wer das Höchstgebot abgab, legt die Muscheln auf das Atoll und legt drei Chips vom Vorrat vor seinen Schirm. Alle anderen die mindestens eine Muschel geboten haben, behalten das Gebot und legen einen Chip aus, der Spieler mit dem zweithöchsten Gebot darf zwei auslegen. Wer null geboten hat, bekommt alle Muscheln auf dem Atoll. Der Meistbieter legt nun seine drei Chips auf den Plan, dann der Spieler mit dem zweithöchsten Gebot, danach alle anderen in Reihenfolge. Man legt seinen Chip entweder auf ein Ressourcenplättchen oder ein freies Palmenfeld, wenn auf einem benachbarten Feld schon ein eigener Chip liegt. Hat man bestimmte Ressourcen und ein Palmenfeld an der Küste belegt, baut man einen Moai und markiert die Ressourcen mit Muscheln als verbraucht. Wer zuerst alle eigenen Moais und den Haupt-Moai errichtet hat, gewinnt.
Ein schönes Familienspiel mit eher einfachem Einstieg, der Zufall dominiert bei der Verfügbarkeit der Ressourcen, die Taktik beim Legen der Chips - große zusammenhängende Gebiete sind empfehlenswert - und der Höhe der Gebote - der Meistbieter könnte drei der vier neu verfügbaren Ressourcen belegen!
Spieler: 2-4
Alter: 10+
Dauer: 45+
Autor: Reiner Knizia
Grafiker: Franz Vohwinkel
Preis: ca. 38 Euro
Verlag: Ravensburger 2014
Web: www.ravensburger.de
Genre: Bieten, bauen
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: de en fr
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Anspruchsvolles Familienspiel
Zufall bei Ressourcenverfügbarkeit kann Taktik zunichtemachen
Farbgebung etwas problematisch
Vergleichbar:
Legespiele um Kombinationen
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 1
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0