Für Kinder

 

Nino Delfino

Das flossenfreche Ballschnappspiel

 

Kid              ein    

Family                  

Friends                 

Expert                           

 

Alter            4       

Spezial                 

 

Nach dem Ballspielen am Meer wollen die Robben mit ihren Bällen nach Hause, aber Nino der Delfin will weiterspielen und die Robben versuchen ihm zu entwischen.

Nino und die Wasserfontäne werden in die Mitte der Bucht gestellt, Nino sollte von einem Erwachsenen eingesetzt werden. Dann wird noch die Sandburg ans Ende der Laufstrecke gelegt und jeder Spieler bekommt zwei Robben, einen Schwimmreifen und drei Bälle, einen davon legt er in seinen Schwimmreifen, die beiden anderen werden auf die Robben gesetzt.

Wer dran ist zieht eine Karte und zieht dementsprechend zuerst seine Robbe und betätigt dann den Delfin. Besetzte Felder werden übersprungen und nicht mitgezählt, man kann in einem Zug nur eine Robbe ziehen. Es gibt sichere und unsichere Felder, Nino stiehlt nur auf unsicheren Feldern den Ball. Muss man Nino springen lassen und er springt er zu einem leeren Feld, ist nichts passiert und der Nächste ist dran. Springt Nino aber zu einem Feld mit einer Robbe, stiehlt er ihr den Ball und die Robbe muss von vorne wieder beginnen. Wer die Sandburg mit einem Ball erreicht, legt ihn ab. Wer zuerst 2 Bälle in der Sandburg hat, gewinnt.

Jack-In-the-Box ist ein alter bekannter Mechanismus, der hier sehr liebevoll einem für kleine Kinder gut geeigneten Thema angepasst wurde, Wasserbecken und Delfin sind genau so hübsch gestaltet wie die kleinen Robben mit ihrem Ball. Das Herausspringen des Delfins löst immer wieder Jubel bei den Kindern aus, wessen Ball geschnappt wird, ist nicht so wichtig. Erste taktische Überlegungen, welche Robbe man zieht, um dem Delfin zu entgegen, passieren ganz nebenbei.

 

Spieler         : 2-5

Alter            : ab 4 Jahren

Dauer           : ca. 15 min

 

Autor           : nicht genannt

Grafik          : Kinetic, KniffDesign

Vertrieb A.   : Verlag

Preis            : ca.

Verlag          : Ravensburger 2010

  www.ravensburger.de

 

Genre                    : Action- und Laufspiel

Zielgruppe             : Für Kinder

Mechanismen         : Robbe bewegen, Delfin springen lassen

 

Zufall                     : 6

Wissen                  :

Planung                 : 2

Kreativität              :

Kommunikation      :

Geschicklichkeit      :

Action                   : 6

 

Kommentar:

Bekannter Mechanismus gut dem Thema angepasst

Hübsche Ausstattung

Sehr einfacher, gut funktionierender Mechanismus

Erwachsenenbegleitung bei Delfinmontage empfohlen

 

Vergleichbar:

Captain Billy Bones