N.Y. Chase
"Mister X" ist auf seiner Flucht nun in New York und versucht,
vor der New York Police unterzutauchen. Ein Spieler spielt Mister X und die
restlichen Spieler sind die Detektive von Scotland Yard und "Mister
X" dicht auf den Fersen, kreuz und quer im Verkehrsgetümmel von New York.
Die Detektive benützen U-Bahn, Taxis und Busse auf ihrer Jagd nach dem
Unbekannten und können zusätzlich Straßensperren errichten und Helikopter
benutzen. Mister X wiederum zieht im Verborgenen
und taucht nur in unregelmäßigen Abständen auf, damit seine Verfolger wieder
einmal einen Anhaltspunkt haben, wo er denn gerade unterwegs ist.
Jeder erhält eine bestimmte Menge Tickets für die Verkehrsmittel und
beginnt das Spiel an einem durch verdeckt gezogene Startkarten bestimmten
Punkt. Jeder Zug entspricht einer Fahrt mit einem der Verkehrsmittel, jeder
Punkt auf dem Plan ist eine Haltestelle, dessen Farben die dort verfügbaren
Verkehrsmittel angeben, ein Zug geht bis zur nächsten Haltestelle entlang der
entsprechenden farbigen Linie.
Auf einem Punkt dürfen nie 2 Figuren stehen, Fahrtrichtung wird beliebig
gewählt. Mister X schreibt sein Ziel auf und deckt es mit dem Ticket ab, das
einen Hinweis auf das benützte Verkehrsmittel gibt. Mister X zeigt sich nach
Zug 3, 8, 13, 18 und am Ende. Steht ein Detektiv auf dem gleichen Feld wie
Mister X, muß dieser sich zeigen und hat verloren. Da er die Tickets der
Detektive nach Gebrauch erhält, wird er immer beweglicher und schwerer zu
finden, und hat außerdem Black Tickets, die für jedes Verkehrsmittel gelten und
ihm daher sozusagen einen "spurlosen Zug" ermöglichen. Wird er bis
zum 22. Zug, wenn alle Detektiv-Tickets verbraucht sind, nicht gefunden, hat
Mister X gewonnen. Absprachen unter den Detektiven sind erlaubt.
Ein Klassiker unter den Familienspielen wurde hier sehr gelungen
abgewandelt. Das Spiel erfordert jedoch etwas Erfahrung und die Bereitschaft,
sich bei einem Spiel etwas anzustrengen und mitzudenken.
Spieleverlag: Ravensburger
Anzahl der Spieler: 3-6
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: 45 bis 60 min
Art:Deduktionsspiel mit
Laufmechanismus
Positives/Negatives:
Abwandlung von Scotland
Yard
Karte von New York
Als Scotland Yard Spiel des
Jahres 1983
Gut bearbeitet
Schöne Ausstattung
Etwas Spielerfahrung von
Vorteil