N.Y. Chase

 

"Mister X" ist auf seiner Flucht nun in New York und versucht, vor der New York Police unterzutauchen. Ein Spieler spielt Mister X und die restlichen Spieler sind die Detektive von Scotland Yard und "Mister X" dicht auf den Fersen, kreuz und quer im Verkehrsgetümmel von New York.

 

Die Detektive benützen U-Bahn, Taxis und Busse auf ihrer Jagd nach dem Unbekannten und können zusätzlich Straßensperren errichten und Helikopter benutzen. Mister X  wiederum zieht im Verborgenen und taucht nur in unregelmäßigen Abständen auf, damit seine Verfolger wieder einmal einen Anhaltspunkt haben, wo er denn gerade unterwegs ist.

 

Jeder erhält eine bestimmte Menge Tickets für die Verkehrsmittel und beginnt das Spiel an einem durch verdeckt gezogene Startkarten bestimmten Punkt. Jeder Zug entspricht einer Fahrt mit einem der Verkehrsmittel, jeder Punkt auf dem Plan ist eine Haltestelle, dessen Farben die dort verfügbaren Verkehrsmittel angeben, ein Zug geht bis zur nächsten Haltestelle entlang der entsprechenden farbigen Linie.

 

Auf einem Punkt dürfen nie 2 Figuren stehen, Fahrtrichtung wird beliebig gewählt. Mister X schreibt sein Ziel auf und deckt es mit dem Ticket ab, das einen Hinweis auf das benützte Verkehrsmittel gibt. Mister X zeigt sich nach Zug 3, 8, 13, 18 und am Ende. Steht ein Detektiv auf dem gleichen Feld wie Mister X, muß dieser sich zeigen und hat verloren. Da er die Tickets der Detektive nach Gebrauch erhält, wird er immer beweglicher und schwerer zu finden, und hat außerdem Black Tickets, die für jedes Verkehrsmittel gelten und ihm daher sozusagen einen "spurlosen Zug" ermöglichen. Wird er bis zum 22. Zug, wenn alle Detektiv-Tickets verbraucht sind, nicht gefunden, hat Mister X gewonnen. Absprachen unter den Detektiven sind erlaubt.

 

Ein Klassiker unter den Familienspielen wurde hier sehr gelungen abgewandelt. Das Spiel erfordert jedoch etwas Erfahrung und die Bereitschaft, sich bei einem Spiel etwas anzustrengen und mitzudenken.

 

Spieleverlag: Ravensburger

Anzahl der Spieler: 3-6

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: 45 bis 60 min

Art:Deduktionsspiel mit Laufmechanismus

Positives/Negatives:

Abwandlung von Scotland Yard

Karte von New York

Als Scotland Yard Spiel des Jahres 1983

Gut bearbeitet

Schöne Ausstattung

Etwas Spielerfahrung von Vorteil