Mystery

 

Mystery

Quizspiel für 3-12 Personen ab 14 Jahren

von Bertram Kaes

Ravensburger, 1995

 

Mystery ist eine der beiden Herbstneuheiten von Ravensburger, schon in Nürnberg kurz vorgestellt, aber erst jetzt ausgeliefert, brandneu und in für Ravensburger völlig neuem Design. Schon die Schachtel hat ein eher von MB her bekanntes Format und auch das Design erinnert etwas an das MB-Spiel TABU.

 

Der Inhalt ist aber völlig anders, auch ein Quiz- und Partyspiel, aber auf einer Frage/Antwort-Basis. Und auch hier muß man wieder sagen, nicht wie die gängigen Quizspiele, wo eine Frage gestellt wird und darauf eine Antwort kommt, für die es dann einen Punkt gibt oder nicht. Hier bekommt der Spieler oder das Team, das an der Reihe ist, eine Definition vorgesetzt, aus den Kategorien "Unglaubliche Geschichten - grün", "Persönlichkeiten - gelb", "Alles Mögliche - rot" und "Berufe und Hobbies - blau".

 

Diese Definition kommt auf den Kartenhalter, der wiederum auf dem rotblauen Klappgestell montiert ist. Dieses Klappgestell wird abwechselnd mit der leeren Seite in der Farbe eines Spielers oder Teams in Richtung Spieler gestellt, die Karte mit der Definition zeigt auch in diese Richtung, damit die Spieler jederzeit die Definition vor Augen haben. Und dann werden - beginnend mit dem Team in der Farbe, die zu sehen ist - von den Spielern Fragen gestellt, die der Vorleser mit "ja" oder "nein" beantwortet und die auch nur so gestellt werden dürfen, daß´die Frage mit ja oder nein beantwortet werden kann. Solange ein Spieler ein "ja" bekommt, kann er weitermachen, bei "nein" wird das nächste Blatt im Zählblock auf dem Klappgestell runtergeklappt, das Blatt zeigt an, wer dran ist. Jederzeit im Spiel darf ein Spieler/Team einen Tipstein abgeben (pro Runde einmal) und bekommt dafür einen Hinweis. Erscheint im Block das Hinweisblatt, gibt es den Hinweis laut für alle. Sind die Zählblockblätter verbraucht, können die Teams durcheinanderraten und können dafür maximal 2 Punkte kassieren.

 

Das Ganze wird 10 bzw bei 3 SPielern 9x mit einem aus 12 Karten (je drei aus jeder Kategorie) bestehenden, gut gemischten Stapel gespielt, wer am Ende die meisten Punkte ergattert hat, hat gewonnen.

 

So weit so gut - nur jetzt kommt mein Problem: Die Ausstattung ist sehr schön, sehr funktionell und wie bei Ravensburger üblich solide und schön ausgeführt. Die Regeln sind gut, das Spiel an sich auch gut, aber die Fragen in diesem Spiel sind schlicht und einfach schlecht. Wir haben so einiges durchprobiert, aber Kopfschütteln war so ziemlich die einzige Reaktion:

 

Kategorie: Hobbies und Berufe

Definition: Auf Tuchfühlung

Hinweise: Prüfung, Tuch, Mast

Antwort: Segeln

 

Vor dem rettenden Hinweis "Mast" ist das Ganze schon ziemlich in die Irre gelaufen, und bei

 

Kategorie: Unglaubliche Geschichten

Definition: Er öffnete singend eine Türe, und was er dann sah, führte zu einer Klage von 5,4 Millionen Dollar

Hinweise: Popkonzert, Herrentoilette, Damen

Antwort: Ein Besucher eines Popkonzertes öffnet die Tür zur Herrentoilette, sieht dort Damen und reicht daraufhin eine Schadenersatzklage in Höhe von 5,4 Millionen Dollar ein.

 

verweigerte das Team irgendwann einmal das Weiterraten. Nur bei

 

Kategorie: Persönlichkeiten

Definition: Einfach göttlich

Hinweise: Tradition, Führung, Polen

Antwort: Papst Johannes Paul II

 

kamen wir zu einer Antwort.

 

Hier noch was zum Raten:

"Junge, komm bald wieder"

mit den Hinweisen Kassenschlager, Verbindung, Telekom

 

Alles klar?

 

Hier wollte glaube ich jemand mit Gewalt witzig sein und hat damit ein im Ansatz sehr gutes Spiel ruiniert. Vielleicht läßt sich das Ganze durch einen Satz neuer Karten reparieren, derzeit kommt die Unterhaltung mehr aus den Reaktionen der Spieler auf die Definitionen und Hinweise.

 

WIN-Wertung:

Mystery AAA U II 3-12 (4-6)