Fast-Food-Restaurants
kennt jeder, und auch das Gefühl, dass es dort manchmal ganz schon rund geht,
vor allem wenn es ohne Computer geht. Spielziel ist, am Ende die meisten Karten
zu besitzen, weil man sich an viele Bestellungen erinnert hat. Die Karten
werden gut gemischt und verdeckt bereitgelegt.
Wer eine
Hand würfelt, ist der erste Gast, denn In jeder Runde ist ein Spieler Gast im
Fast-Food-Imperium, die anderen sind die Tütenfüller. Der Gast würfelt einmal,
die Zahlen geben die Anzahl der verschiedenen, aufgenommenen Karten an, der
Gast nimmt der Reihe nach so viele Karten wie erwürfelt vom Stapel auf und
liest die entsprechenden Bestellungen laut vor, die Karten behält er in der
Hand, es darf sie sonst niemand einsehen.
Der linke Nachbar muss nun versuchen, möglichst viele Bestellungen richtig zu wiederholen, dabei ist die Reihenfolge unwichtig, für jede richtig genannte Bestellung bekommt er vom Gast die entsprechende Karte. Nennt der Spieler eine falsche Bestellung, endet sein Zug und der nächste ist dran. Kommt die Runde zum Gast zurück und er hat noch Karten, darf er sie behalten. Würfelt er eine Hand, darf er von anderen Spielern oder vom Stapel 2 Karten nehmen, damit ist seine Runde aber zu Ende und der Würfel geht an den nächsten Spieler. Ist der Kartenstapel verbraucht oder sind nicht mehr genug Karten da, um die erwürfelte Zahl Bestellungen vorlesen zu können, gewinnt der Spieler mit den meisten Karten.
Eine nett
gemacht Variante der Vorles- und Merkspiele, die durch das aus dem Alltag
vertraute Thema auch für jüngere Kinder sehr leicht zu spielen ist. Auch die
Regeln sind einfach, und auf Grund der sehr klaren grafischen Gestaltung der
Karten könnten auch Kinder spielen, die noch nicht lesen können.
Spielautor:
Ron Dubren
Anzahl der
Spieler: 2-4
Alter: ab 6
Jahren
Dauer: ca.
20 min
Art:
Kartenspiel mit Memory-Mechanismus
Positives/Negatives:
Handliche
Packung
Witziges
Thema
Einfache
Regeln