ALLES GESPIELT

 

Matchball

Von Aufschlagfeld 2 ins Vierer-Loch

 

Bälle sollen in Löcher befördert werden und bringen die Punkte laut Farbring um das Loch. Die Arena wird aus den drei Aufschlagfeldern, der Lochfläche und der Presswand auf einer harten Unterlage und nach Vorgabe der Regel aufgebaut. Ein Spielleiter wird bestimmt; er würfelt und bestimmt damit das Aufschlagfeld. Der aktive Spieler wirft dann den Ball, er muss genau einmal im gewürfelten Feld aufkommen, darf an die Prellwand springen und soll dann in ein Loch fallen. Der Ball muss die Hand des aktiven Spielers verlassen haben, bevor er auf dem Aufschlagfeld aufschlägt. Der Spielleiter entscheidet über gültige oder ungültige Versuche und notiert die Punkte. Ungültige Würfe dürfen nicht wiederholt werden, man hat aber in seinem Zug drei Versuche, für die jeweils das Aufschlagfeld neu ausgewürfelt wird. Am Ende der Runde, in der jemand 15 Punkte erzielt, gewinnt man mit den meisten Punkten.

Man kann dazu verschiedene Varianten nutzen, zum Beispiel die Farbringe um die Löcher neu verteilen, alle Ringe bis auf den im Wert Vier um das mittlere Loch sind beweglich und können versetzt werden. Man kann mit Handicap spielen und den Abstand zum Spielfeld verändern oder die Variante „Punktladung“ spielen, in der man genau 15 Punkte erzielen muss; wer über diesen Wert hinaus Punkte erzielt, muss dann erzielte Punkte abziehen! Oder man lässt den Würfel weg und nutzt Aufschlagfelder 1, 2 und 3 nacheinander.

Super einfach, super kurze Regeln, super lustig und mit variierenden Abständen für jedermann spielbar! Ein tolles Spiel, das man locker oder im wahrsten Sinn des Wortes gezielt, quasi als Sport, spielen kann.

 

Spieler: 2-6

Alter: 8+

Dauer: 20+

Autor: Andrew & Jack Lawson

Grafiker: DE Ravensburger, Kinetic, Kniff Design

Preis: ca. 27 Euro

Verlag: Ravensburger 2014

Web: www.ravensburger.de

Genre: Werfen, zielen

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en es fr it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Schnell zu spielen

Macht großen Spaß

Wenige, kurze Regeln

Viele Varianten

Ballheber ist nützliches Accessoire

 

Vergleichbar:

Alle Wurfspiele mit Punkten für getroffene Ziele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 3