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Spezial
Mammut Mambo
Weck den Urmenschen in Dir!
Im Spiel sind 60 Mambokarten, 53 sind Gestenkarten, 7 sind Jagdkarten. Diese Karten werden gut gemischt und gleichmäßig an alle verteilt, sie liegen als verdeckter Stapel aus. Ein Spieler wird Stammesführer und die Zeitleiste wird auch noch ausgelegt, Spieleranzahl minus 1 Mammuts stehen in der Mitte, immer mit dem pinken! Man muss die eigenen Karten loswerden und den Mammut Mambo fehlerfrei tanzen. Jede Geste gibt es mit passendem Ausruf und einmal im Freien und einmal in der Höhle.
Reihum deckt jeder eine Karte auf, alle machen die neue Geste + Ausruf und dann alle anderen schon ausliegenden. Zeigt die neue Karte die Geste in der Höhle, wird gegen den Uhrzeigersinn getanzt, zeigt sie die Geste im Freien, geht es im Uhrzeigersinn rund. Ist die gleiche Geste zweimal oder mehrfach zu sehen, wird sie schweigend ausgeführt. Geht die Runde zum Startspieler zurück, legt er eine neue Karte obenauf, es gibt also immer so viele offene Karten wie Mitspieler. Wer einen Fehler macht nimmt alle Karten. Taucht ein Mammut auf, muss man eins aus der Mitte schnappen, wer keines erwischt, nimmt alle Karten. Wer das rosa erwischt, wird neuer Anführer und darf an 2 Spieler eine Karte abgeben und den Zeitstein weiterziehen.
Wer die letzte Karte aufdeckt und in der Runde keinen Fehler macht oder als Anführer die beiden letzten Karten verschenken kann, gewinnt. Erreicht der Zeitstein das letzte Feld, gewinnt wer am wenigsten Karten hat. Zur Verschärfung kann man die Mammuts auch im Zimmer verteilen! Wüst, turbulent, herausfordern irr, Party pur! Wer sowas mag wird sich blendend amüsieren!
Spieler : 3-6
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 20 min
Autor : Roberto Fraga
Grafik : Nora Nowatzyk
Titel : ident
Preis : ca. 13 Euro
Verlag : Ravensburger 2011
www.ravensburger.de
Genre : Partyspiel
Zielgruppe : Mit Freunden
Mechanismen : Serie von Gesten fehlerfrei nachmachen
Kommentar:
Turbulent und laut
Gruppe sollte ausgewogen sein
Braucht Platz
Witzig
Vergleichbar:
Jungle Speed, Toru für Mammut schnappen, Snorta, Kakadu und andere für Imitieren und richtige Reaktion auf Vorgaben
Zufall 2
Taktik
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis 3
Kommunikation
Interaktion 1
Geschicklichkeit 3
Action 3