Make ‚N’ Break Challenge
Turm aus 5 Steinen mit der Zange bauen
Die nächste Stufe der Bau-Herausforderung heißt nun auch Challenge – diesmal wird unter Zeitdruck im direkten Vergleich gebaut. Erschwerend kommt hinzu, dass man nicht wie in den anderen Ausgaben mit den Händen baut, sondern mit einer Zange und diese Zange darf man nur oberhalb der Markierung mit einer Hand angreifen. Die andere Hand muss unter dem Tisch gehalten werden.
Beide Spieler haben die gleichen Steine im Vorrat, bei drei und vier Spielern tritt jeder gegen jeden an. Eine Karte wird gezogen und in den Kartenhalter gesteckt, beide Spieler müssen die Aufgabe gleich gut sehen können. Nun wird gebaut. Wer von den beiden Spielern schneller fertig ist, ruft Stopp, dann wird kontrolliert. Ist das Gebäude korrekt gebaut, bekommt der schnellere Spieler die Karte und Damit die Punkte, ansonsten der langsamere Spieler.
Es gibt noch Sonderkarten – für die Karten mit roter Ziffer und Pfeil muss man die angegebene Anzahl Steine aufeinander verbauen. Bei den Karten mit greuen Formen spielt die Farbe der Steine keine Rolle, die Orgelpfeifenkarte ist ein Spezialfall, für sie muss man 6 Bausteine in absteigender Größe von links nach rechts aufstellen. Bei den Sonderkarten dürfen nur zwei Steine den Tisch berühren. Bei zwei Spielern werden sechs Duelle gespielt, bei drei und vier Spielern je drei Duelle Runde. Wer danach die meisten Punkte auf seinen Karten hat, gewinnt.
Gut, schwierig, schnell – eine echte Herausforderung, vor allem durch Verwendung der „Gurkenzangen“ mit Greifvorgabe. Eine gelungene Weiterentwicklung der Grundidee mit weiterhin erfreulich einfachen Regeln.
Kid
Family ein
Adult
Expert
Alter 8
Spezial
Spieler : 2-4
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Autor : Stefan Dorra, Manfred Reindl
Grafik : Walter Pepperle, Kniff, Kinetic
Vertrieb A. : Ravensburger Österreich
Preis : ca. 30,00 Euro
Verlag : Ravensburger 2009
Genre : Bau- und Geschicklichkeitsspiel
Zielgruppe : Für Familien
Mechanismen : Bauwerk nach Vorgabe bauen
Zufall :
Wissen :
Planung : 3
Kreativität :
Kommunikation :
Geschicklichkeit : 7
Action : 7
Kommentar:
Grundidee: Andrew und Jack Lawson
Spielidee gut weiterentwickelt
Direktes Duell
Schwieriger durch Zangen
Vergleichbar:
Andere Ausgaben von Make ‚n‘ Break