Magalon
Die
Spieler sammeln als Magier Artefakte und wollen als erste wieder zum Talanfang
zurückkehren möchten. Der Plan zeigt eine Buschlandschaft mit Felsen aus der
Vogelperspektive, darüber ein quadratisches Raster. Ruinenstandorte und
Energiefelder sind markiert, ebenso Startfeld und die drei Artefakt-Felder.
Jeder bekommt einen Satz Karten von 0 bis 10, Schild und Spielfigur gleicher
Farbe und einen Energiestein für die Zählleiste, Gnome und Gigant werden auf
die markierten Positionen am Spielplan gestellt, die Würfel bewegen den
Giganten.
Die
Karten haben noch Symbole: Ruinen + Ziffer bedeutet, man darf Ruinen um so
viele Felder versetzen, Ruine mit Flügeln heißt die Ruine drehen und beliebig
wieder einsetzen, Schild schützt vor Gnom und Gigant, Flammensymbol bringt
Energiepunkten, Gnom bewegt Gnom entsprechend weit. Kartenwerte in den Ecken
sind Bewegungspunkte für die eigene Figur, mit der 0-Karte bekommt man
abgelegte Karten wieder zurück.
Jeder
bewegt die eigene Figur mit den Bewegungskarten vom Startfeld zu den drei Artefakt-Feldern,
sammelt je ein Artefakt und versucht, als erster zum Startfeld zurückzukehren.
Pro Zug (nicht Feld!) bezahlt man einen Punkt Energie und darf nur mit
mindestens 16 Energiepunkten auf das Startfeld zurück.
Es
beginnt in jeder Runde der Spieler, der die niedrigste Karte der Vorrunde
hatte, jeder muß eine andere Karte spielen, mit der Ausführung beginnt der
Spieler mit der höchsten Karte, der der Spieler mit der niedrigsten Karte
bewegt den Giganten. Begegnungen mit Gnom und Gigant bedeuten Versetzen der
Spielfigur um 5 oder 10 Felder.
Ein
solide gemachtes Spiel, das nur wenig taktische Möglichkeiten bietet, da durch
die Nullkarte immer alle Karten einschließlich der 0-Karte zurückkommen, und
auch Energie nie wirklich knapp wird. Gut für Familien oder für Anfänger, Thema
und Ausstattung sind gut aufeinander abgestimmt.
Spielautor:
Wolfgang Kramer
Spieleverlag:
Ravensburger
Anzahl
der Spieler: 2-4
Alter:
ab 12 Jahren
Dauer:
ca. 1 Stunde
Art:
Lauf- und Sammelspiel
Positives/Negatives:
Interessante
Variante eines Laufspiels
Eher
für Anfänger
Wenig
taktische Möglichkeiten