Magalon

 

Die Spieler sammeln als Magier Artefakte und wollen als erste wieder zum Talanfang zurückkehren möchten. Der Plan zeigt eine Buschlandschaft mit Felsen aus der Vogelperspektive, darüber ein quadratisches Raster. Ruinenstandorte und Energiefelder sind markiert, ebenso Startfeld und die drei Artefakt-Felder. Jeder bekommt einen Satz Karten von 0 bis 10, Schild und Spielfigur gleicher Farbe und einen Energiestein für die Zählleiste, Gnome und Gigant werden auf die markierten Positionen am Spielplan gestellt, die Würfel bewegen den Giganten.

Die Karten haben noch Symbole: Ruinen + Ziffer bedeutet, man darf Ruinen um so viele Felder versetzen, Ruine mit Flügeln heißt die Ruine drehen und beliebig wieder einsetzen, Schild schützt vor Gnom und Gigant, Flammensymbol bringt Energiepunkten, Gnom bewegt Gnom entsprechend weit. Kartenwerte in den Ecken sind Bewegungspunkte für die eigene Figur, mit der 0-Karte bekommt man abgelegte Karten wieder zurück.

Jeder bewegt die eigene Figur mit den Bewegungskarten vom Startfeld zu den drei Artefakt-Feldern, sammelt je ein Artefakt und versucht, als erster zum Startfeld zurückzukehren. Pro Zug (nicht Feld!) bezahlt man einen Punkt Energie und darf nur mit mindestens 16 Energiepunkten auf das Startfeld zurück.

Es beginnt in jeder Runde der Spieler, der die niedrigste Karte der Vorrunde hatte, jeder muß eine andere Karte spielen, mit der Ausführung beginnt der Spieler mit der höchsten Karte, der der Spieler mit der niedrigsten Karte bewegt den Giganten. Begegnungen mit Gnom und Gigant bedeuten Versetzen der Spielfigur um 5 oder 10 Felder.

Ein solide gemachtes Spiel, das nur wenig taktische Möglichkeiten bietet, da durch die Nullkarte immer alle Karten einschließlich der 0-Karte zurückkommen, und auch Energie nie wirklich knapp wird. Gut für Familien oder für Anfänger, Thema und Ausstattung sind gut aufeinander abgestimmt.

 

Spielautor: Wolfgang Kramer

Spieleverlag: Ravensburger

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 12 Jahren

Dauer: ca. 1 Stunde

Art: Lauf- und Sammelspiel

Positives/Negatives:

Interessante Variante eines Laufspiels

Eher für Anfänger

Wenig taktische Möglichkeiten