Auf dem
Hügel ganz oben wartet eine saftige Karotte auf den Sieger des großen
Hasenrennens. Aber der Weg dorthin ist nicht ganz ungefährlich, denn unterwegs
tut sich plötzlich der Boden auf – und weg ist der kleine Hase! Und die anderen
bemühen sich weiterhin redlich, die Fallen zu vermeiden und der Erste bei der
großen Karotte zu sein.
Jeder
Spieler hat 4 Hasen in einer Farbe, die Hasen- und Karotten-Karten liegen gut
gemischt verdeckt neben dem Hügel. Wer dran ist, zieht die jeweils oberste
Karte vom Stapel: Zeigt die Karte einen Hasen, schaut der Spieler am Zug, wie
viele Kartoffeln oder was immer die gelben Häufchen sein mögen, auf der Karte
zu sehen sind. Genau so viele Felder zieht er nun mit einem seiner Hasen
weiter, dabei gelten folgende Regeln: Besetzte Felder und ein eventuelles Loch
auf der Strecke werden einfach übersprungen. Endet der Zug aber genau auf einem
Loch, fällt der Hase hinein und ist aus dem Spiel. Daher sollte man sich genau
überlegen, welchen Hasen man zieht, denn: Erscheint auf der Karte eine Karotte,
dreht der Spieler die Karotte im Uhrzeigersinn, bis es Clic!
macht. Ein Loch öffnet sich und wer Pech hat und dort steht, plumpst hinein und
ist aus dem Spiel! Die sicheren Felder sind von den unsicheren gut zu unterscheiden,
alle Felder, die sich in ein Loch verwandeln können, liegen tiefer im Hügel als
die sicheren Felder.
Ein sehr
hübsch gemachtes Lauf- und Aktionsspiel, auf 3 Hasenkarten kommt eine
Karottenkarte, alles sehr liebevoll gezeichnet, die Hasen sind sogar je nach
Feldanzahl unterschiedlich gezeichnet. Durch die Markierung der gefährlichen
Felder kommt Planung ins Spiel, man für die eigenen Hasen doch einiges
vorausberechnen.
Spielautor: Lizenz Seven Towns
Anzahl der
Spieler: 2-4
Alter: 5
bis 10
Dauer: ca.
30 min
Art:
Rennspiel mit Glücks- und Memoryelement
Positives/Negatives:
Gute Ausstattung
Ohne Batterie
Einfache Regeln
Nach erstem Erklären allein zu spielen
Erste strategische Überlegungen