Logi-Geister
Das Logikspiel mit ratternden Zahnrädern
Die Geisterbahn ist kaputt und die Spieler sollen sie wieder in Gang
setzen. Jeder setzt seinen kleinen Zählwaggon auf das Startfeld am
Schachtelrand, die Bauplankarten werden gemischt und verdeckt bereit gelegt.
Dann wird die oberste Bauplankarte umgedreht: Sie zeigt die
Geisterbahn, die repariert werden soll und gibt den Platz für die lila
Zahnräder und die Gespenster vor. Das lila Rad ohne Gespenst darauf ist das
Drehzahnrad der Runde. Dann wird reihum gewürfelt und bei einem Zahnradsymbol
ein passendes Rad aufgesteckt oder versetzt, und zwar so lange bis man einen
Drehpfeil oder eine Fledermaus würfelt. Wer einen Drehpfeil würfelt, kann
versuchen die Geisterbahn zu starten und darf für jedes Gespenst das sich
dreht, die Spielfigur ein Feld weiterziehen. Das Fledermaus-Symbol beendet den
Zug, der Nächste ist dran.
Wer sicher ist, dass er die Geisterbahn repariert hat, dreht das lila
Drehrad sofort ohne würfeln nach dem Einsetzen eines Zahnrads – drehen sich
alle 3 Gespenster, zieht die eigene Figur 4 Felder weiter. Gespenster und
Zahnräder werden abgeräumt, die nächste Bauplankarte wird aufgedeckt und die
vier lila Zahnräder und die drei Gespenster für die neue Geisterbahn
eingesetzt. Wer mit seiner Spielfigur als erster im Ziel ist, gewinnt. In der
Profi-Variante zieht jeder Spieler seine eigene Karte.
Auch in der Neuauflage ein gelungenes Spiel, die Idee ist entzückend
und kindgerecht umgesetzt worden, die Neuauflage in der Reihe Spielend Neues
lernen ist gerechtfertigt und der Deutsche Lernspielpreis verdient.
Spieler : 2-4
Alter : von 5-10 Jahren
Dauer : ca. 30 Minuten
Autor : Gunter Baars
Grafik : Chris Mitchell
Preis : ca. € 20,00
Verlag : Ravensburger 2006
www.ravensburger.de
Genre :
Logik- und Positionsspiel
Zielgruppe : Kinder
Mechanismen : Zahnräder setzen, drehen
Lerneffekt : ******
Spielspaß : ******
Glück : *
Interaktion : ******
Kommunikation : **
Atmosphäre : ******
Kommentar :
Neuauflage von
Chaos in der Geisterbahn
Deutscher
Lernspielpreis 2003
Sehr gute
Spielidee
Einfache Regeln
Trainiert Erkennen
von Zusammenhängen und Bewegungsabläufen
Spielvariante