Life Style

 

Olto Maier Vedag Ravensburg

3-6 Spieler

erschienen 1990

 

Schätzen Sie ihre Mitspieler richtig ein? Kennen Sie Ihre/n Partner? Wie würde sich ein Mitspieler - Ihrer Meinung nach - in einer bestimmten Situation verhalten?

Will man Antwort, auf diese Fragen, sollte man LIFE STYLE spielen. Vorweggenommen sei hierbei, dass es sich glücklicherweise um kein hochpsychologisches Spiel, sondern vielmehr um ein - im wahrsten Sinn des Wortes - Familienspiel handelt in welchem Ehefrauen/männer oder "Angehörige ähnlicher Verbindungen' maximal zu der Aussagen ''Aha, nach so vielen Jahren weißt

Du noch immer nicht, wo ich gerne Urlaub verbringen würde" oder "Was, Du würdest unserer Tochter dazu raten, eine Berufspilotenausbildung zu absolvieren (der Rest dieser Aussage wurde zensuriert)" herausgefordert werden.

 

Aber einmal von Anfang an:

LIFE STYLE kann von bis zu 6 Spielern gespielt werden. Diese sollten sich zumindest so weit kennen, dass sich bestimmte Reaktionen auf vorgegebene Situationen einschätzen lassen - denn dies ist auch der Kernpunkt des Spiels. Von einem der beiden Fragekarten-Stapel nimmt der am Zug befindliche (Also somit zu einer bestimmten Situation befragte) Spieler die oberste Karte und liest eine der dort aufscheinenden Fragen vor. Das Spektrum dieser Fragen reicht von Wissenschaft und Technik über Sport und Freizeit, Urlaub Situationen, Essen & Trinken, usw. Nun nimmt der so gefragte Spieler aus dem der Frage entsprechenden Stapel von Fotokarten 4 Karten und platziert diese auf die mit A-D bezeichneten Felder des Spielplanes. Danach legt er, unter Benutzung der 4 (ebenfalls mit A-D bezeichneten) Spielsteine seiner Farbe, seine subjektive Reihung fest, indem er diese entsprechend auf die "Reihungsfelder" des Spielplanes auflegt. (Z.B. Frage ''Welche Berufsausbildung würden sie ihrem Sohn/ihrer Tocher empfehlen"? Fotokarten: "Elektronik, Pilot, Autoindustrie, Umweltschutz").

 

Hat sich der Spieler festgelegt, platzieren nun alle anderen Mitspieler ihre Spielsteine und versuchen, so viele Übereinstimmungen mit der Reihung des gefragten Spielers wie möglich zu erzielen. Für jede Übereinstimmung erhält man 1 Punkt (d.h., man darf seine Spielfigur auf einem Umlauffeld um ein Feld weiterbewegen). Jener Spieler, der als Erster das Ziel dieses Umlaufkurses passiert, kann sich in Jubelpose aufrichten und als Sieger feiern lassen.

 

Als Zusatzvariante können u.a. noch Sonderspielsteine platziert werden, wenn man sich einer richtigen Übereinstimmung 100%ig sicher ist. Dies erlaubt dann ein schnelleres Fortkommen auf dem besagten Umlaufkurs (Bei Übereinstimmungen),  ein Frustrationserlebnis ersten Ranges bei falscher Einschätzung.

 

Zusammenfassend kann ich sagen:

1. Das Spielmaterial darf als sehr gut bis hervorragend bezeichnet werden. Die aufliegende Menge an Foto- und Fragekarten garantiert, dass sich das Spiel nicht nach 2 Spielabenden wiederholt und die Ausführung insgesamt sollte aufgrund der Qualität mehrere Spielabende Problemlos aushalten können.

 

2. Das Spiel lebt insbesonders von den zwangsweise aufkommenden Diskussionen über die jeweilige Reihung, die ein Mitspieler vorgenommen hat und garantiert damit Interaktionen. Voraussetzung hiezu ist aber, das diese Reihung ehrlich (zu sich selbst als auch gegenüber den Mitspielern) vorgenommen wird.

 

Die Altersangabe ist, für mich persönlich, nur bedingt gültig, da wir mit meiner 6-jährigen Tochter schon mehrmals lustige Partien hinter uns gebracht haben (Hier wurden eben die Fragen vereinfacht: "Was ißt die Mama von diesen Sachen am liebsten, was am zweitliebsten usw.). Gescheitert ist hierbei meist der Vater (ich), da ich die Vorlieben meiner Tochter für z.B. "Brasilianische Sambatänzerinnen (Originalzitat Melanie "Die tanzen so schön nackig') nicht richtig einschätzte, sondern ihr eher als Lieblingsspielgefährten ein entzückendes Foto mit Hundebabies zuordnete.

Ein rundherum gelungenes Spiel, das insbesonders im Familien/Freundeskreis gerne gespielt werden wird und eine vergnügliche Unterhaltung bietet. Ähnlichkeit mit lebenden oder toten "Sympathie"-Spielen der Firma RAVENSBURGER sind offensichtlich gegeben.

 

Ach ja, der Preis. Ö.S. 798.- (Aber auch schon um öS. 498.- in Großkaufhäusern gesichtet). Dies erscheint zwar recht stolz, die Qualität des Spieles lässt aber doch, insbesonders wenn man davon ausgeht, dass man um die gleiche Summe nur 2 Exemplare des Nilpferds auf der Achterbahn erstehen kann, einen Kauf anratbar erscheinen.

 

Win-Wertung:

** Life Style PPP In UUU AAA