Life Style
Olto Maier Vedag Ravensburg
3-6 Spieler
erschienen
1990
Schätzen
Sie ihre Mitspieler richtig ein? Kennen Sie Ihre/n Partner? Wie würde sich ein
Mitspieler - Ihrer Meinung nach - in einer bestimmten Situation verhalten?
Will man Antwort,
auf diese Fragen, sollte man LIFE STYLE spielen. Vorweggenommen sei hierbei,
dass es sich glücklicherweise um kein hochpsychologisches Spiel, sondern
vielmehr um ein - im wahrsten Sinn des Wortes - Familienspiel handelt in
welchem Ehefrauen/männer oder "Angehörige
ähnlicher Verbindungen' maximal zu der Aussagen ''Aha, nach so vielen Jahren
weißt
Du noch
immer nicht, wo ich gerne Urlaub verbringen würde" oder "Was, Du
würdest unserer Tochter dazu raten, eine Berufspilotenausbildung zu absolvieren
(der Rest dieser Aussage wurde zensuriert)" herausgefordert werden.
Aber einmal
von Anfang an:
LIFE STYLE
kann von bis zu 6 Spielern gespielt werden. Diese sollten sich zumindest so
weit kennen, dass sich bestimmte Reaktionen auf vorgegebene Situationen einschätzen
lassen - denn dies ist auch der Kernpunkt des Spiels. Von einem der beiden
Fragekarten-Stapel nimmt der am Zug befindliche (Also somit zu einer bestimmten
Situation befragte) Spieler die oberste Karte und liest eine der dort
aufscheinenden Fragen vor. Das Spektrum dieser Fragen reicht von Wissenschaft
und Technik über Sport und Freizeit, Urlaub Situationen, Essen & Trinken,
usw. Nun nimmt der so gefragte Spieler aus dem der Frage entsprechenden Stapel
von Fotokarten 4 Karten und platziert diese auf die mit A-D bezeichneten Felder
des Spielplanes. Danach legt er, unter Benutzung der 4 (ebenfalls mit A-D
bezeichneten) Spielsteine seiner Farbe, seine subjektive Reihung fest, indem er
diese entsprechend auf die "Reihungsfelder" des Spielplanes auflegt. (Z.B.
Frage ''Welche Berufsausbildung würden sie ihrem Sohn/ihrer Tocher
empfehlen"? Fotokarten: "Elektronik, Pilot, Autoindustrie,
Umweltschutz").
Hat sich
der Spieler festgelegt, platzieren nun alle anderen Mitspieler ihre Spielsteine
und versuchen, so viele Übereinstimmungen mit der Reihung des gefragten
Spielers wie möglich zu erzielen. Für jede Übereinstimmung erhält man 1 Punkt
(d.h., man darf seine Spielfigur auf einem Umlauffeld um ein Feld
weiterbewegen). Jener Spieler, der als Erster das Ziel dieses Umlaufkurses
passiert, kann sich in Jubelpose aufrichten und als Sieger feiern lassen.
Als
Zusatzvariante können u.a. noch Sonderspielsteine
platziert werden, wenn man sich einer richtigen Übereinstimmung 100%ig sicher
ist. Dies erlaubt dann ein schnelleres Fortkommen auf dem besagten Umlaufkurs
(Bei Übereinstimmungen), ein
Frustrationserlebnis ersten Ranges bei falscher Einschätzung.
Zusammenfassend
kann ich sagen:
1. Das
Spielmaterial darf als sehr gut bis hervorragend bezeichnet werden. Die aufliegende
Menge an Foto- und Fragekarten garantiert, dass sich das Spiel nicht nach 2
Spielabenden wiederholt und die Ausführung insgesamt sollte aufgrund der
Qualität mehrere Spielabende Problemlos aushalten können.
2. Das
Spiel lebt insbesonders von den zwangsweise
aufkommenden Diskussionen über die jeweilige Reihung, die ein Mitspieler
vorgenommen hat und garantiert damit Interaktionen. Voraussetzung hiezu ist
aber, das diese Reihung ehrlich (zu sich selbst als auch gegenüber den
Mitspielern) vorgenommen wird.
Die
Altersangabe ist, für mich persönlich, nur bedingt gültig, da wir mit meiner
6-jährigen Tochter schon mehrmals lustige Partien hinter uns gebracht haben
(Hier wurden eben die Fragen vereinfacht: "Was ißt
die Mama von diesen Sachen am liebsten, was am zweitliebsten usw.). Gescheitert
ist hierbei meist der Vater (ich), da ich die Vorlieben meiner Tochter für z.B.
"Brasilianische Sambatänzerinnen (Originalzitat Melanie "Die tanzen
so schön nackig') nicht richtig einschätzte, sondern ihr eher als Lieblingsspielgefährten
ein entzückendes Foto mit Hundebabies zuordnete.
Ein
rundherum gelungenes Spiel, das insbesonders im
Familien/Freundeskreis gerne gespielt werden wird und eine vergnügliche
Unterhaltung bietet. Ähnlichkeit mit lebenden oder
toten "Sympathie"-Spielen der Firma
RAVENSBURGER sind offensichtlich gegeben.
Ach ja, der
Preis. Ö.S. 798.- (Aber auch schon um öS. 498.- in Großkaufhäusern gesichtet).
Dies erscheint zwar recht stolz, die Qualität des Spieles lässt aber doch, insbesonders wenn man davon ausgeht, dass man um die
gleiche Summe nur 2 Exemplare des Nilpferds auf der Achterbahn erstehen kann,
einen Kauf anratbar erscheinen.
Win-Wertung:
** Life
Style PPP In UUU AAA