Klappe auf!
Klappe auf!
Bilder-Ratespiel
3-6 Spieler ab 8 Jahren
Ravensburger, 1994
Klappe auf! ist eine der drei Herbstneuheiten von
Ravensburger, ein schnelles, schönes und lustiges Bilde-Rate-Spiel, das in
seiner Form und Durchführung an die ehemalige Fernsehshow Dalli-Klick erinnert.
108 doppelseitig bedruckte Bilder, groß, bunt,
quadratisch, verblüffend und reizvoll, stecken in einer Halterung, die auf drei
Seiten geschlossen ist und vorne durch 8 einzelne Klappen geschlossen wird.
Der erste Spieler bekommt die Box, öffnet die
Klappen, aber so, daß nur er das Bild sehen kann, und schaut es sich genau an -
wenn er sich nicht sicher ist, was dargestellt ist, kann er in der Liste im
Regelheft unter der Bildnummer nachschauen. Dann schließt er alle Klappen,
dreht die Box so, daß alle anderern Spieler die Vorderseite gut sehen können
und öffnet irgendeine Klappe.
Die Spieler können nun, wenn sie wollen, einen Tip
abgeben - also z.B. das ist eine Luftmatratze -, dazu nennen sie ihren Tip laut
und geben einen Tip-Chip aus ihrem Vorrat von drei ab. Der Spielleiter legt den
Chip hinten unter "falsch" oder "richtig" ab, äußert sich
aber in keiner Weise zum Tip. Will keiner mehr tippen, öffnet er die zweite, wiederum
beliebige Klappe, wieder können die Spieler tippen, sie können sich auch sofort
oder jederzeit dem Tip eines anderen Spieler anschließen, es müssen nur die
drei Tips, die jeder Spieler abgeben kann, verschieden sein. Das heißt, keiner
kann dreimal "Clown" tippen.
Haben alle einen Tip unter "richtig" oder
haben alle dreimal getippt oder sind alle Klappen offen und keiner hat richtig
geraten, wird ausgewertet, d.h. das Bild hergezeigt und alle unter
"falsch" gelagerten Chips zurückgegeben. Bei den unter
"richtig" abgelegten Chips gilt nun die Reihenfolge, für den ersten
richtigen Tip - der unterste Chip - bekommt der Spieler 5 Punkte, der nächste
bekommt 4 usw. Der Spielleiter selbst bekommt pro Runde 3 Punkte, alle ziehen
ihren Stein vorwärts und der Spielleiter gibt die Box an den nächsten Spieler
weiter. In Zielnähe sind die Felder dann mit zwei und später mit einem Stern
markiert, wer so weit vorgedrungen ist, muß einen bzw. zwei seiner Tip-Chips
abgeben und kann entsprechend weniger oft raten. Wer zuerst das Ende der
Laufstrecke erreicht hat, gewinnt.
Vorsteckschablonen und Zusatzregeln erhöhen den
Schwierigkeitsgrad, mit der Kombination Vorsteckklappe + eventuell verdrehte
Bilder + immer nur eine Klappe offen, d.h. Klappe 1 wird beim Öffnen der
nächsten wieder geschlossen, kann man das ganze drastisch verschärfen und auch
die Bilder wieder spielen.
Alles in allem ein netter, kompakter Spielspaß für
zwischendurch, in sehr gelungener Ausführung.
WIN-Wertung:
* Klappe auf! AAA UU II 3-6 m