Klappe auf!

 

Klappe auf!

Bilder-Ratespiel

3-6 Spieler ab 8 Jahren

Ravensburger, 1994

 

Klappe auf! ist eine der drei Herbstneuheiten von Ravensburger, ein schnelles, schönes und lustiges Bilde-Rate-Spiel, das in seiner Form und Durchführung an die ehemalige Fernsehshow Dalli-Klick erinnert.

 

108 doppelseitig bedruckte Bilder, groß, bunt, quadratisch, verblüffend und reizvoll, stecken in einer Halterung, die auf drei Seiten geschlossen ist und vorne durch 8 einzelne Klappen geschlossen wird.

 

Der erste Spieler bekommt die Box, öffnet die Klappen, aber so, daß nur er das Bild sehen kann, und schaut es sich genau an - wenn er sich nicht sicher ist, was dargestellt ist, kann er in der Liste im Regelheft unter der Bildnummer nachschauen. Dann schließt er alle Klappen, dreht die Box so, daß alle anderern Spieler die Vorderseite gut sehen können und öffnet irgendeine Klappe.

 

Die Spieler können nun, wenn sie wollen, einen Tip abgeben - also z.B. das ist eine Luftmatratze -, dazu nennen sie ihren Tip laut und geben einen Tip-Chip aus ihrem Vorrat von drei ab. Der Spielleiter legt den Chip hinten unter "falsch" oder "richtig" ab, äußert sich aber in keiner Weise zum Tip. Will keiner mehr tippen, öffnet er die zweite, wiederum beliebige Klappe, wieder können die Spieler tippen, sie können sich auch sofort oder jederzeit dem Tip eines anderen Spieler anschließen, es müssen nur die drei Tips, die jeder Spieler abgeben kann, verschieden sein. Das heißt, keiner kann dreimal "Clown" tippen.

 

Haben alle einen Tip unter "richtig" oder haben alle dreimal getippt oder sind alle Klappen offen und keiner hat richtig geraten, wird ausgewertet, d.h. das Bild hergezeigt und alle unter "falsch" gelagerten Chips zurückgegeben. Bei den unter "richtig" abgelegten Chips gilt nun die Reihenfolge, für den ersten richtigen Tip - der unterste Chip - bekommt der Spieler 5 Punkte, der nächste bekommt 4 usw. Der Spielleiter selbst bekommt pro Runde 3 Punkte, alle ziehen ihren Stein vorwärts und der Spielleiter gibt die Box an den nächsten Spieler weiter. In Zielnähe sind die Felder dann mit zwei und später mit einem Stern markiert, wer so weit vorgedrungen ist, muß einen bzw. zwei seiner Tip-Chips abgeben und kann entsprechend weniger oft raten. Wer zuerst das Ende der Laufstrecke erreicht hat, gewinnt.

 

Vorsteckschablonen und Zusatzregeln erhöhen den Schwierigkeitsgrad, mit der Kombination Vorsteckklappe + eventuell verdrehte Bilder + immer nur eine Klappe offen, d.h. Klappe 1 wird beim Öffnen der nächsten wieder geschlossen, kann man das ganze drastisch verschärfen und auch die Bilder wieder spielen.

 

Alles in allem ein netter, kompakter Spielspaß für zwischendurch, in sehr gelungener Ausführung.

 

WIN-Wertung:

* Klappe auf! AAA UU II 3-6 m