INSPIRATION

 

Der Untertitel verspricht ein "kreatives Word-Bild-Rätsel" für Schnelldenker. Ein abstrakter Spielplan zeigt Kreise in grün, blau und rot, dazwischen Spiralsymbole in gelb, manche Farbfelder sind mit den Ziffern 1 oder 3 gekennzeichnet.

 

Das Spielmaterial besteht aus 6 farbigen "Zuckerhüten" als Spielfiguren und 154 Karten, mit Bild auf der Vorderseite und Worten auf der Rückseite. Diese Worte sind vertikal in die drei Farbgruppen grün, blau und rot unterteilt und horizontal in zwei Spalten, hinter dem Wort in der zweiten Spalte steht eine Ziffer zwischen 001 und 154, alle Worte sind Teile zusammengesetzter Hauptwörter.

Der erste Moderator zieht eine Karte, dreht sie um und wählt - da der Start ein grünes Feld ist - aus den Worten der rechten Spalte in der grünen Kategorie eines aus und sucht die entsprechend numerierte Karte aus der Box. Damit hat er nun ein zusammengesetztes Hauptwort, dargestellt durch die beiden Karten. Die beiden Karten kommen nun auf die "Schaufenster" der Box und alle schreien durcheinander, was das wohl bedeuten könnte. Der, der es als erstes richtig nennt, zieht mit seiner Spielfigur je nach Schwierigkeitsgrad 2, 3 oder 4 Felder vorwärts, bei Nicht-Erraten geht der Moderator ein Feld zurück.

Danach kommt das erste Wort zurück an seinen Platz, das zweite Wort wird zum ersten Teil des nächsten Begriffes, usw. usw.

Die Sonderfelden erlauben Vorrücken weit zurückliegender Spieler, Hindernisfelder oder Kreativ-Felder.

Seinen Pfiff bekommt das Spiel durch die Karten, die in sehr eigenwilliger Graphik eine Vielzahl von Deutungen zulassen - so muß die Rückansicht eines Schweins für eine Aufgabe sogar als "Ringel" interpretiert werden.

Die Altersangabe ist im Prinzip richtig, das Spiel wird Jugendlichen und Erwachsene am meisten Spaß machen.

 

Inspiration ist eine höchst erfreuliche Neuerscheinung auf dem Sektor der Kreativ-Kommunikations-Wort-Spiele, besonders hervorzuheben ist die Bildgestaltung in manchmal recht eigenwilliger Interpretation - da muß man öfters schon ganz genau hinschauen, um draufzukommen.

 

Spielautor: Wolfgang und Uschi Kramer

Spieleverlag: Ravensburger

Anzahl der Spieler: 3-10

Alter: ab 14

Dauer: 30-60 min

Art: Wort-Bild-Ratespiel

Positives/Negatives:

Exzellente graphische Gestaltung

Einfache Regeln

Besonders umfangreiches Wort- und damit Spielmaterial