INSPIRATION
Der Untertitel verspricht ein "kreatives
Word-Bild-Rätsel" für Schnelldenker. Ein abstrakter Spielplan zeigt Kreise
in grün, blau und rot, dazwischen Spiralsymbole in gelb, manche Farbfelder sind
mit den Ziffern 1 oder 3 gekennzeichnet.
Das Spielmaterial besteht aus 6 farbigen
"Zuckerhüten" als Spielfiguren und 154 Karten, mit Bild auf der
Vorderseite und Worten auf der Rückseite. Diese Worte sind vertikal in die drei
Farbgruppen grün, blau und rot unterteilt und horizontal in zwei Spalten,
hinter dem Wort in der zweiten Spalte steht eine Ziffer zwischen 001 und 154,
alle Worte sind Teile zusammengesetzter Hauptwörter.
Der erste Moderator zieht eine Karte, dreht sie um
und wählt - da der Start ein grünes Feld ist - aus den Worten der rechten
Spalte in der grünen Kategorie eines aus und sucht die entsprechend numerierte
Karte aus der Box. Damit hat er nun ein zusammengesetztes Hauptwort,
dargestellt durch die beiden Karten. Die beiden Karten kommen nun auf die
"Schaufenster" der Box und alle schreien durcheinander, was das wohl
bedeuten könnte. Der, der es als erstes richtig nennt, zieht mit seiner
Spielfigur je nach Schwierigkeitsgrad 2, 3 oder 4 Felder vorwärts, bei
Nicht-Erraten geht der Moderator ein Feld zurück.
Danach kommt das erste Wort zurück an seinen Platz,
das zweite Wort wird zum ersten Teil des nächsten Begriffes, usw. usw.
Die Sonderfelden erlauben Vorrücken weit zurückliegender
Spieler, Hindernisfelder oder Kreativ-Felder.
Seinen Pfiff bekommt das Spiel durch die Karten, die
in sehr eigenwilliger Graphik eine Vielzahl von Deutungen zulassen - so muß die
Rückansicht eines Schweins für eine Aufgabe sogar als "Ringel"
interpretiert werden.
Die Altersangabe ist im Prinzip richtig, das Spiel
wird Jugendlichen und Erwachsene am meisten Spaß machen.
Inspiration ist eine höchst erfreuliche
Neuerscheinung auf dem Sektor der Kreativ-Kommunikations-Wort-Spiele, besonders
hervorzuheben ist die Bildgestaltung in manchmal recht eigenwilliger
Interpretation - da muß man öfters schon ganz genau hinschauen, um
draufzukommen.
Spielautor: Wolfgang und Uschi Kramer
Spieleverlag: Ravensburger
Anzahl der Spieler: 3-10
Alter: ab 14
Dauer: 30-60 min
Art: Wort-Bild-Ratespiel
Positives/Negatives:
Exzellente graphische Gestaltung
Einfache Regeln
Besonders umfangreiches Wort- und damit
Spielmaterial