Hugo das Schlossgespenst

 

Eine rauschende Ballnacht auf Schloß Gruselstein, die Gäste amüsieren sich königlich. Aber Hugo ist im Anflug und will Gruseln verbreiten. Beim Anblick des leuchtenden Hugo wollen alle so schnell wie möglich in die Zimmer flüchten ...

 

In diesem Klassiker von Wolfgang Kramer tummeln sich schöne Damen im Abendkleid und elegante Herren im Frank auf einem Spielplan, der uns die Kellertreppe samt Verlies, die Galerie und vielen Räumen zeigt.

 

Jeder Spieler erhält 2-6 Gäste, die auf der Galerie plaziert werden, Hugo kommt auf das Feld vor dem Verlies. Man würfelt und bewegt eine seiner Figuren um die gewürfelte Augenzahl im Uhrzeigersinn vorwärts.

 

Würfelt man Hugo (Chance 1:3), so bewegt sich dieser um 2-3 Felder vorwärts - zunächst die Kellertreppe hinauf, dann entlang der Galerie. Erschreckt er dabei eine Spielfigur, sprich landet auf dem gleichen Feld oder überholt sie, so wird diese auf das jeweils unterste freie Feld der Verliestreppe gestellt.

 

Ist die Treppe bereits voll, bannt er die restlichen Gäste auf die obersten Stufen mit dem Wert -2. Sobald Hugo die Galerie betreten hat, dürfen die Gäste in die Räume flüchten, nur einer pro Raum, und außer bei den mit 3 gekennzeichneten Räumen muß es auch nicht die exakte Augenzahl sein. Sind keine Zimmer mehr frei, landen die Gäste, die noch auf der Galerie sind, ebenfalls auf den obersten Stufen, dann werden Grusel- und Spaßpunkte zusammengezählt, wer nach drei Runden die wenigsten Gruselpunkte hat, gewinnt.

Hugo das Schloßgespenst ist ein nettes schnelles Glücksspiel, genausogut für Familienspiel wie als Partyspiel.

 

Spielautor: Wolfgang Krame

Spieleverlag: Ravensburger

Anzahl der Spieler: 2-8

Alter: 6-99 Jahre

Dauer: ca 30 min

Art: Laufspiel um Positionen

Positives/Negatives:

Neuauflage von Mitternachtsparty aus 1989

Reines Glücksspiel

Gutes Familienspiel