Hugo das Schlossgespenst
Eine rauschende Ballnacht auf Schloß Gruselstein,
die Gäste amüsieren sich königlich. Aber Hugo ist im Anflug und will Gruseln
verbreiten. Beim Anblick des leuchtenden Hugo wollen alle so schnell wie möglich
in die Zimmer flüchten ...
In diesem Klassiker von Wolfgang Kramer tummeln sich
schöne Damen im Abendkleid und elegante Herren im Frank auf einem Spielplan,
der uns die Kellertreppe samt Verlies, die Galerie und vielen Räumen zeigt.
Jeder Spieler erhält 2-6 Gäste, die auf der Galerie
plaziert werden, Hugo kommt auf das Feld vor dem Verlies. Man würfelt und
bewegt eine seiner Figuren um die gewürfelte Augenzahl im Uhrzeigersinn vorwärts.
Würfelt man Hugo (Chance 1:3), so bewegt sich dieser
um 2-3 Felder vorwärts - zunächst die Kellertreppe hinauf, dann entlang der
Galerie. Erschreckt er dabei eine Spielfigur, sprich landet auf dem gleichen
Feld oder überholt sie, so wird diese auf das jeweils unterste freie Feld der
Verliestreppe gestellt.
Ist die Treppe bereits voll, bannt er die restlichen
Gäste auf die obersten Stufen mit dem Wert -2. Sobald Hugo die Galerie betreten
hat, dürfen die Gäste in die Räume flüchten, nur einer pro Raum, und außer bei
den mit 3 gekennzeichneten Räumen muß es auch nicht die exakte Augenzahl sein.
Sind keine Zimmer mehr frei, landen die Gäste, die noch auf der Galerie sind,
ebenfalls auf den obersten Stufen, dann werden Grusel- und Spaßpunkte
zusammengezählt, wer nach drei Runden die wenigsten Gruselpunkte hat, gewinnt.
Hugo das Schloßgespenst ist ein nettes schnelles Glücksspiel,
genausogut für Familienspiel wie als Partyspiel.
Spielautor: Wolfgang Krame
Spieleverlag: Ravensburger
Anzahl der Spieler: 2-8
Alter: 6-99 Jahre
Dauer: ca 30 min
Art: Laufspiel um Positionen
Positives/Negatives:
Neuauflage von Mitternachtsparty aus 1989
Reines Glücksspiel
Gutes Familienspiel