Fluch der Mumie
Mumie gegen Abenteurer im Labyrinth
Die Abenteuer wagen sich ins Innere der Pyramide, um Schätze zu bergen, aber die Mumie des Pharao geistert durch die Gänge und wirft erwischte Schatzsucher ins Verlies.
Der magnetische Spielplan wird auf der einen Seite von den Abenteurern und auf der anderen Seite vom Mumienspieler bespielt. Die Abenteurer erhalten 5 Aufträge die sie erfüllen müssen, das sind fünf Schätze in unterschiedlichen Farben, und der Mumienspieler versucht die Abenteurer zu fangen, jeder sieht jeweils nur die eigene Seite des Spielplans.
Ein Abenteurer wirft alle weißen Würfel, die keine Mumie zeigen, sucht sich ein Symbol aus und zieht dementsprechend viele Schritte für eine Zahl und für den Pfeil so weit, bis er auf ein Hindernis stößt. Er darf den Wurf beliebig oft mit allen nicht die Mumie zeigenden Würfeln wiederholen. Würfel mit Mumie können durch einen Zwischenzug des Mumienspielers wieder verwendbar gemacht werden. Der Mumienspieler würfelt mit dem dunklen Würfel und addiert die Zahl der weißen Würfel mit Mumie.
Hat ein Abenteuer einen seiner Schätze erreicht, legt er die Karte ab, sein Standort ist nun bekannt. Hat der Mumienspieler einen Abenteurer gefangen, mit hörbarem Klack, wird dieser in die Grabkammer gesperrt und der Mumienspieler bekommt einen Lebenspunkt von diesem Spieler, er beginnt von Neuem. Ein Abenteurer gewinnt durch Erfüllen seiner Aufträge, der Mumienspieler durch das Sammeln einer bestimmten Anzahl von Lebenspunkten.
Ein einfaches Familienspiel mit wunderbarer Atmosphäre, ein geübter Mumienspieler kann es für die Abenteurer ganz schön knifflig machen, ihm zu entkommen.
Kid
Family ein
Adult
Expert
Alter 8+
Spezial
Spieler : 2-5
Alter : Ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Autor : Marcel-Andre Casasola Merkle
Grafik : Michael Menzel, Walter Pepperle, Susanne Wießing
Vertrieb A. : Ravensburger Österreich
Preis : ca. 25,00 Euro
Verlag : Ravensburger 2008
Genre : Such, Sammel- und Positionsspiel
Zielgruppe : Für Familien
Mechanismen : Der Mumie entkommen oder die Abenteurer fangen
Zufall : 3
Wissen :
Planung : 6
Kreativität :
Kommunikation : 7
Geschicklichkeit :
Action : 2
Kommentar:
Einfache Regeln
Toller Mechanismus
Wunderschöne, stimmige Ausstattung
Sehr gutes Familienspiel
Vergleichbar:
Slotter, Flottenmanöver, und andere mit nicht einsehbaren Planteilen, in Thema und Spielablauf ähnlich Geisterstunde, in dieser Kombination von Mechanismen erstes Spiel