Besprechung
Flippi Flatter
Fledermaus fütterN, Edelsteine sammeln
Flippi Flatter ist eine kleine, sehr hungrige, aber auch sehr launische Fledermaus. Sie will gefüttert werden, aber man weiß nicht genau wie oft. Füttert man sie öfter als ihr lieb ist, springt sie auf und flattert sofort mit den Flügeln.
Flippi Flatter steht in der Mitte, der Spielplan liegt aus. Die Spieler bekommen eine Figur und den dazugehörigen Sack mit farbig umrandeten Vertiefungen.
Die Spielfiguren beginnen in den Schatzkammern, Flippi wird eingeschaltet. Der aktive Spieler würfelt und zieht seine Figur durch offene Durchgänge entsprechend viele Räume weiter. Erreicht man ein Speisezimmer, egal welcher Farbe, muss man Flippi füttern. Man entscheidet sich, ob man sie 1x, 2x oder 3x füttern will und drückt Flippi’s Zunge entsprechend oft hinunter.
Ist Flippi zufrieden und bleibt ruhig, wird man für jede Fütterung mit einem Edelstein in der Farbe des Zimmers belohnt. Einen überzähligen Stein, den man im Sackplan nicht einsetzen kann, behält man trotzdem. Ist Flippi aber unzufrieden und flattert mit den Flügeln, muss man einen Edelstein abgeben und sie beruhigen, das heißt die Flügel wieder einklappen und fixieren. Betritt man die Schatzkammer, darf man sich einen Edelstein seiner Wahl aus der Truhe nehmen. Der Raum mit Dieb erlaubt, einen Stein nach Wahl bei einem Mitspieler zu klauen oder aus der Schatztruhe zu nehmen. Vom Raum mit dem magischen Wirbel fliegt man in einen anderen Raum nach Wahl und führt dessen Aktion aus. Wer zuerst zwei Edelsteine jeder Farbe sammelt, gewinnt. Mit einfacher Variante für Jüngere.
Nach Aktion mit Biber, Pinguin oder Krake nun Aktion mit Fledermaus, hübsch, einfach und für Kinder faszinierend.
Spieler: 2-4
Alter: 4+
Dauer: 15+
Autor: Big Ideas
Grafiker: Graham Howells
Preis: ca. 40 Euro
Verlag: Ravensburger 2016
Web: www.ravensburger.de
Genre: Sammelspiel mit Action
Zielgruppe: Für Kinder
Version: de
Regeln: de nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Hübsches Actionspiel
Nettes Thema
Schöne Ausstattung
Hilfe beim Zusammenfalten von Flippi kann nötig sein
Vergleichbar:
Actionspiele mit zufallsgesteuertem Auslösen der Spielgerät-Aktion
Andere Ausgaben:
Ravensburger (nl)
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 1