ALLES GESPIELT
Flinke Flieger
im Tiefflug zum Nest
Zwei Möwenfamilien müssen in ein größeres Nest umziehen, da zu viele Eier gelegt wurden. Aus diesem Umzug wird ein Wettlauf mit dem Ziel, das neue Nest zu erreichen bevor die Küken schlüpfen. Die Nester im Spielschachtelunterteil und die Startschnur werden vorbereitet, die Startschnur liegt in ungefähr 4m Entfernung von den Nestern. Die Spieler bilden zwei Teams. Der Startspieler jedes Teams bekommt eine Möwe auf einem Haltestab, auf den Rucksack der Möwe wird verdeckt ein zufällig gewähltes Ei gelegt. Die Rucksackfarbe bestimmt das Nest, in dem das Ei abgeliefert werden muss, und die Drehscheibe bestimmt die Gangart, in der das Ei zum Nest gebracht wird. Auf Kommando starten beide Spieler in der gültigen Gangart: Turboflug - so schnell wie möglich; Tiefflug – auf allen vieren krabbeln und die Möwe in einer Hand balancieren; Rückwärtsflug – rückwärtsgehen und erst kurz vor dem Nest umdrehen; Trudelflug – vorwärts gehen und dabei mindestens zweimal um die eigene Achse drehen; Seitwärtsflug – im Seitwärtsgant, Seitengalopp oder Beine überkreuzen. Wer das Ei verliert scheidet für sein Team für diese Runde aus; wer am Ziel ankommt und das Ei ins richtige Nest rutschen lässt, hat es für sein Team und dessen Möwenfamilie gerettet. Rutscht das Ei ins falsche Nest, freut sich das gegnerische Team! Landen beide Eier in einem der Nester, egal ob im falschen oder richtigen, bekommt das schnellere Team ein Zusatz-Ei.
Sind weniger als drei Eier im Vorrat, zählt jedes Team die Küken auf den Eiern und das Team mit den meisten Küken gewinnt.
Flink, flott und aktiv, ganz nach dem Motto der Serie Spiel aktiv, gut für drinnen und draußen!
Spieler: 2-8
Alter: 5-10
Dauer: 10+
Autor: Gunter Baars
Grafiker: Oliver Freudenreich
Preis: ca. 7 Euro
Verlag: Ravensburger 2012
Web: www.ravensburger.de
Genre: Balance, Wettlauf
Zielgruppe: Für Kinder
Spezial: Viele Spieler
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Serie Spiel aktiv
Gutes Bewegungsspiel
Braucht ein wenig Platz, trotzdem drinnen zu spielen
Vergleichbar:
Bewegungs- und Balancespiele
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 3
Action (dunkelgrün): 3