Dschungel Party

 

Im Urwald gibt es viel viele Geräusche, Äffchen schreien, vom Rande der Steppe hört man den Löwen, ganz leise zischt die Schlange und auch ein großer grüner Frosch läüßt sich hören. Und von ferne trommeln die Buschtrommeln ihre Botschaft von Dorf zu Dorf ... wer hat ein gutes Gehör und kann all die Geräusche unterscheiden?

 

Auf dem Spielplan gibt es eine Strecke Start-Ziel, jedes Feld zeigt ein Tier oder die Trommel und in die Mitte kommt das Gerät für die Stimmen. "Start" wird gedrückt, ein Lied ertönt und die Stimmen werden neu zu den sechs Farben zugeordnet, und keiner weiß, hinter welcher Farbe sich die einzelnen Töne jetzt verstecken. Die Spielfiguren kommen auf die Zelte am Startplatz und schon geht's los. Der erste drückt eine Taste, ertönt dabei das Tier auf dem Feld vor seiner Spielfigur, darf er auf das Feld ziehen, sonst bleibt er stehen und der nächste darf drücken. Stimmt das Tier, ist der gleiche Spieler nocheinmal dran, darf aber pro Zug höchstens drei Felder weit vorrücken. Hört man aber eine Melodie, muß wieder "Start" gedrückt werden, die Stimmen werden wieder neu gemischt und die Kinder müssen von vorne anfangen, sich die Stimmen neu zu merken.

 

Wer als erster das Ziel erreicht hat, ist am besten als Führer für die Dschungel-Safari geeignet und kann die Party starten. Für jüngere Kinder kann man das Neumischen auch weglassen und die Melodie als Joker einsetzen, der drei Felder zusätzlich ziehen erlaubt.

 

Ein hübsches Kinderspiel, genau im richtigen Schwierigkeitsgrad, kann man natürlich auch als Wettbewerb oder Knobelspiel bei Geburtstagsfeiern verwenden.

 

Spieleverlag: Ravensburger

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: 4 bis 7 Jahre

Dauer: ca. 20 min

Art: Laufspiel mit Geräuscherkennung

Positives/Negatives:

Hübscher Lerneffekt

Akustik technisch gut umgesetzt