Dschungel Party
Im Urwald gibt es viel viele Geräusche, Äffchen schreien,
vom Rande der Steppe hört man den Löwen, ganz leise zischt die Schlange und
auch ein großer grüner Frosch läüßt sich hören. Und
von ferne trommeln die Buschtrommeln ihre Botschaft von Dorf zu Dorf ... wer
hat ein gutes Gehör und kann all die Geräusche unterscheiden?
Auf dem Spielplan gibt es eine Strecke Start-Ziel,
jedes Feld zeigt ein Tier oder die Trommel und in die Mitte kommt das Gerät für
die Stimmen. "Start" wird gedrückt, ein Lied ertönt und die Stimmen
werden neu zu den sechs Farben zugeordnet, und keiner weiß, hinter welcher
Farbe sich die einzelnen Töne jetzt verstecken. Die Spielfiguren kommen auf die
Zelte am Startplatz und schon geht's los. Der erste drückt eine Taste, ertönt
dabei das Tier auf dem Feld vor seiner Spielfigur, darf er auf das Feld ziehen,
sonst bleibt er stehen und der nächste darf drücken. Stimmt das Tier, ist der
gleiche Spieler nocheinmal dran, darf aber pro Zug
höchstens drei Felder weit vorrücken. Hört man aber eine Melodie, muß wieder "Start" gedrückt werden, die Stimmen
werden wieder neu gemischt und die Kinder müssen von vorne anfangen, sich die
Stimmen neu zu merken.
Wer als erster das Ziel erreicht hat, ist am besten
als Führer für die Dschungel-Safari geeignet und kann die Party starten. Für
jüngere Kinder kann man das Neumischen auch weglassen und die Melodie als Joker
einsetzen, der drei Felder zusätzlich ziehen erlaubt.
Ein hübsches Kinderspiel, genau im richtigen
Schwierigkeitsgrad, kann man natürlich auch als Wettbewerb oder Knobelspiel bei
Geburtstagsfeiern verwenden.
Spieleverlag: Ravensburger
Anzahl der Spieler: 2-4
Alter: 4 bis 7 Jahre
Dauer: ca. 20 min
Art: Laufspiel mit Geräuscherkennung
Positives/Negatives:
Hübscher Lerneffekt
Akustik technisch gut umgesetzt