Für Kinder
Dreiste Geister
Ein magischer Wettlauf um Gold
Kid ein
Family
Friends
Expert
Alter 6
Spezial
Merlin der Zauberer bewacht das Gold und schließt immer wieder die Zaubertüren, damit die Geister beim Spuken nicht das Gold stibitzen. Ein Spieler verkörpert Merlin, die anderen spielen die Geister, es werden so viele Runden gespielt, wie es Mitspieler gibt, damit jeder ein Merlin war.
Der Geisterweg wird aus Schloss, Türen, Rittersaal und Schatztruhe ausgelegt, die Abstände von Schloss und Rittersahl zur Schatztruhe sind vorgegeben, die Reihenfolge der farbigen Türen ist beliebig. Die Geisterspieler bekommen drei Türkarten auf die Hand. In jedem Zug wählen sie verdeckt eine aus. Merlin nennt die Farbe der in diesem Zug verbotenen Tür und alle decken die Türkarten auf. Wer eine von Merlin nicht genannte Farbe gelegt hat, zieht bis zur nächsten Tür seiner ausgespielten Farbe. Wer die verbotene Farbe gelegt hat, zieht bis zur nächsten Tür dieser Farbe zurück, aber nicht weiter als bis zum Rittersaal oder zum Schloss. Dann ziehen alle eine Karte nach. Haben zwei Spieler die Schatztruhe erreicht, endet die Runde. Der Erste bekommt 2 Goldmünzen, der Zweite eine und eine neue Runde beginnt. Ist der Nachziehstapel aufgebraucht, bevor 2 Geister an der Truhe sind, bekommt der Zauberer die Goldmünzen. Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Goldmünzen.
Dreiste Geister macht Spaß – man hat eine viel größere Chance ziehen zu können als zurück zu müssen, der Merlin-Spieler muss sich anstrengen, um die Geister. Simple Regeln und schöne Ausstattung ergeben ein tolles Spiel, das Kinder nach einer Erklärung auch gut alleine spielen können, aber auch aus Familienspiel gut funktioniert.
Spieler : 2-5
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : ca. 20 min
Autor : Günter Burkhardt
Grafik : Graham Howells
Vertrieb A. : Ravensburger
Preis : ca. 12,00 Euro
Verlag : Ravensburger 2010
www.ravensburger.de
Genre : Laufspiel
Zielgruppe : Für Kinder
Mechanismen : Farbe erraten, ziehen
Zufall : 4
Wissen :
Planung : 4
Kreativität :
Kommunikation : 6
Geschicklichkeit :
Action :
Kommentar:
Standard-Kinderthema
Gut auch als Familienspiel
Für den Zauberer ist etwas taktieren möglich
Von Kindern gut allein zu spielen
Vergleichbar:
Andere Laufspiele mit verdeckter Zielbestimmung