ALLES GESPIELT
Dragi Drache
Feueratem für den Feuerball!
Drache Dragi und seine Freunde wollen wie die Großen Feuer spucken; dazu muss man üben und feurig-scharfe Drachenfrüchte naschen. Wer den Feuerball ins richtige Vulkanfeld pustet, bekommt dafür Drachenfrüchte!
Das Spiel wird - eventuell mit Erwachsenenhilfe - vorbereitet, Trennstege und Hindernisse müssen eingesetzt werden. Jeder Spieler bekommt eine Drachen-Legetafel und die passenden Drachenfrucht-Chips; diese werden Frucht nach oben in die Vulkanfelder verteilt.
Das Gebläse wird gestartet: Man legt den Feuerball auf den Luftstrom und pustet ihn zu einem der Vulkanfelder, in dem eine Drachenfrucht der eigenen Farbe liegt. Dazu hat man pro Zug nur einen Versuch! Bleibt der Feuerball im gewünschten Feld liegen, nimmt man den eigenen Drachenfrucht-Chip und legt ihn auf seine Drachen-Legetafel. Berühren eines Feldes genügt nicht, der Feuerball muss tatsächlich im Feld liegenbleiben. Zwei der Vulkanfelder sind durch Hindernisse geteilt, Chips hinter den Hindernissen sind schwerer zu gewinnen, daher kann man diese Felder als Handicap für geübtere Spieler verwenden. Das Spiel kann übrigens beliebig gedreht werden, der Feuerball bleibt dabei im Luftstrom. Wer zuerst sechs eigene Drachenfrüchte sammeln kann, gewinnt. Für Profi-Puster gibt es eine Memo-Variante mit Zeitvorgabe, die Früchte liegen verdeckt und darf weitersuchen, wenn man eine eigen Frucht findet, aber sie ist erst sicher, wenn man seinen Zug beendet, bevor das Gebläse stoppt.
Was für eine zauberhafte Idee, und dazu eine ziemliche Herausforderung für Abschätzen von Distanzen in Kombination mit der nötigen Stärke des Pustens! Nicht nur für Kinder ein Riesenspaß!
Spieler: 2-4
Alter: 4+
Dauer: 15+
Autor: Anja Wrede, Christoph Cantzler
Grafik: Dynamo Ltd, Kinetic
Preis: ca. 25 Euro
Verlag: Ravensburger 2012
Web: www.ravensburger.de
Genre: Puste-Spiel
Zielgruppe: Für Kinder
Version: de
Regeln: de fr nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Tolle Spielidee
Macht auch Erwachsenen Spaß
Trainiert Distanzen abzuschätzen und Puste-Stärke zu regulieren
Vergleichbar:
Erstes Spiel dieser Art
Andere Ausgaben:
Ausgaben für Holland und Frankreich
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 3
Action (dunkelgrün): 3