Bei Dilemma muss man sich
zwischen Duell und der Chance auf hohe Karten, aber auch Chance auf Verlust von
Lebenssteinen, und Fernbleiben ohne Aussicht auf Gewinn, entscheiden.
Die Spieler versuchen,
durch taktisches Abwerfen ihrer Karten in die Arena ein Duell herbeizuführen,
um Siegpunkte zu erzielen. Wer zu Spielende die meisten Punkte hat, gewinnt.
Die Spieler haben je 10 Karten in den Werten 1 bis 10, einen Duellstein und
zwei oder drei Lebenssteine. Der Startspieler, markiert durch den "Stein
des Anstoßes", ist der erste Provokateur.
Er legt eine Karte offen in
die Arena, bei Interesse an der Karte werfen die anderen Spieler eine ihrer
Karten dazu, die flach in der Arena landen müssen, um für ein Duell in Frage zu
kommen. Schnelligkeit ist entscheidet, denn in ein Duell gehen kann nur die
erste Karte, die auf der Angebotskarte landet. Die anderen Karten werden aus
dem Spiel genommen. Die Duellkarte muss einen anderen Wert als die
Angebotskarte haben.
Das Duell wird mit den
Knobelsteinen ausgetragen. Die Spieler nehmen den Stein in die Hand,
entscheiden sich für Krieg oder Frieden und legen den Stein mit dem
entsprechenden Symbol nach oben verdeckt auf den Tisch, dann wird gleichzeitig
aufgedeckt. Es gibt:
Frieden/Frieden - jeder
erhält die vom Gegner geworfene Karte.
Konflikt/Frieden - der
Konfliktspieler bekommt beide Karten und verliert einen Lebensstein
Konflikt/Konflikt - beide
Karten kommen aus dem Spiel, beide Spieler verlieren einen Lebensstein.
Spieler, die keinen
Lebensstein mehr haben, können keinen Konflikt mehr wählen. Wird die
Provokation nicht angenommen, behält der Provokateur seine Karte als Gewinn.
Hat nur noch ein Spieler Karten, addieren alle die Werte ihrer Karten ohne
Handkarten. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.
Ein Spiel mit eigenwilligem
Mechanismus, etwas gewöhnungsbedürftig, besonders bei den Duellbedingungen,
aber interessant. Kurz und gut!
Spielautor: Alex Randolph
Spieleverlag: Ravensburger
Serie: FX
Anzahl der Spieler: 3-5
Alter: ab 10 Jahre
Dauer: ca. 45 min
Art: Karten/Bluff-Spiel
Positives/Negatives:
Eigenwilliger Mechanismus
Passende Ausstattung
Gut geeignet für Freunde
von Knobelspielen