Die
Story vom Pferd
Die
Story vom Pferd - dieser Spieltitel kündigt schon ein bißchen
den Spielmechanismus an, es geht um Geschichten erfinden, je verrückter und
ausgefallener desto besser, ungewöhnliche Ideen sind sogar ausdrücklich
erwünscht.
Die
152 Wortkarten werden gut gemischt und in mehreren Stapeln rund um den
Spielplan verteilt, jeder Spieler bekommt ein Pferd und den dementsprechenden
Belohnungsstein, jedes Pferd beginnt auf dem farbgleichen Feld in der Spielplanmitted im Rundlauf. Alle Belohnungssteine kommen
außen auf der Wertungsbahn auf das Startfeld.
Der
Startspieler zieht zwei Wortkarten und beginnt damit eine Geschichte zu
erzählen. Ist er fertig, legt er die beiden Wortkarten in der Reihenfolge auf
das Feld neben seinem Pferd, wie er die Worte in der Geschichte verwendet hat.
Alle hören gut zu und merken sich die Geschichte. Nun machen reihum alle das
gleiche, jeder beginnt seine Geschichte und legt die Wortkarten ab. Dann geht
es reihum mit Würfeln weiter. Der Startspieler würfelt, zieht sein Pferd, dabei
können mehrere Pferde auf einem Feld stehen. Landet das Pferd auf einem
Pferdfeld ohne Wortkarten, beginnt der Spieler eine neue Geschichte. Liegen
schon Karten dort, muß der Spieler die dazugehörige
Geschichte wiederholen, die oberste Karte liegt offen und kann als
Gedächtnisstütze dienen. Der Stapel wird zur Kontrolle und zur Auffrischung der
Erinnerung immer für alle sichtbar durchgeblättert. Wurde die Story richtig
erzählt, rückt der Belohnungsstein um die Anzahl der Karten im Stapel weiter.
Danach ergänzt der Spieler die Geschichte mit einem Wort. Zufallsfelder bringen
Erinnerungshilfen oder ein Weiterziehen auf der Belohnungsleiste. Wer das
Zielfeld erreicht, gewinnt
Ein
nettes Kinderspiel mit Lerneffekt fürs Merkvermögen und Wortschatz, das aber
durchaus auch für Erwachsene als Partyspiel oder für zwischendurch eingesetzt
werden kann, da kann man auch die Profi-Wertungsbahn wählen oder vielleicht
selber Zusatzregeln erfinden.
Spielautor:
Max J.
Spieleverlag:
Ravensburger
Anzahl
der Spieler: 2-4
Alter:
7-16 Jahre
Dauer:
verschieden
Art:
Merkspiel mit Erzählmechanismus
Positives/Negatives: